Direkt zum Inhalt

Von Mitte Dezember bis Ende April machte die ÖWM Gusto auf österreichischen Wein in den heimischen Skigebieten. Unter dem Kampagnen-Claim „Auf zum Weinkehrschwung!“ erzielten Werbesujets auf Skiliften und breit gestreute Online- und Social-Media-Anzeigen 19 Mio. Sichtkontakte. Zudem führte die ÖWM eine Schulungsoffensive in der örtlichen Gastronomie durch.

Kampagnen-Zeitraum

Dezember 2022 - April 2023

Sichtkontakte

19.000.000

Der Wintertourismus hat eine sehr große Bedeutung für Österreichs Winzer*innen: Zahlungskräftige Tourist*innen aus wichtigen Exportländern wie Deutschland, der Schweiz oder den Niederlanden konsumieren in Österreichs Skigebieten besonders hochwertige Weine und Schaumweine. Während der Corona-Pandemie kam der Weinabsatz im Wintertourismus jedoch beinahe vollständig zum Erliegen. Daher unterstützte die ÖWM von Dezember 2022 bis Ende April 2023 den Weinabsatz in den Skigebieten mit der Kampagne „Auf zum Weinkehrschwung!“.

Doppelstrategie: Verkaufsimpulse setzen und Nachfrage erhöhen

Strategisch richtete die ÖWM die Kampagne über zwei Wege aus: Mit Schulungen beim Servicepersonal steigerte sie die Verkaufskompetenz in der Gastronomie. Parallel erhöhte sie mit Werbesujets auf Skiliften und breit angelegten Online- und Social-Media-Anzeigen die Nachfrage nach österreichischem Wein bei den Skitourist*innen. Insgesamt erzielte die Kampagne 19 Mio. Sichtkontakte bei den Gästen.

Schulungen für Servicepersonal

Anfang Dezember startete die ÖWM ihre Schulungsoffensive in der westösterreichischen Gastronomie. Ziel war es, das Servicepersonal in den Skigebieten speziell für den Verkauf heimischer Weine zu motivieren und vorzubereiten. Bei insgesamt zwölf Workshops in Winterhotspots wie Ischgl, Lech am Arlberg oder Zell am See schulte die ÖWM über 360 Gastronomie-Mitarbeiter*innen zum Thema Wein aus Österreich. Dabei präsentierte sie 108 Weine von mehr als 80 österreichischen Winzer*innen. 

Werbung auf Skiliften, online und über Social Media

Von Mitte Dezember bis Ende April machten Werbesujets auf Sessellift-Sicherheitsbügeln Gusto auf ein Glas Grünen Veltliner, Zweigelt & Co nach einem erfolgreichen Skitag. So konnten die Gäste schon während der Liftfahrt überlegen, wie sie den Urlaubstag genussvoll ausklingen lassen möchten.

Mit breit gestreuten Online- und Social-Media-Anzeigen vervielfachte die ÖWM die Werbewirkung der Kampagne. Geworben wurde in Skigebieten in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark.

Wintergenuss mit Wein aus Österreich


Wintergenuss mit Wein aus Österreich

Alle Werbemittel der Kampagne verwiesen auf die Website weinkehrschwung.at. Dort fanden die Besucher*innen Tipps zu Speisen-und-Wein-Kombinationen sowie zu Skihütten mit Schwerpunkt auf Weingenuss, zu Wirtshäusern und Restaurants.

weinkehrschwung.at

Teilen: