Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf.

Im Inland ist es das Ziel, die Marktsegmente für Qualitätswein dominierend zu besetzen. Der Export von Flaschenweinen soll weiter gesteigert werden, wobei die Wertschöpfung im Vordergrund steht.
Die Einnahmen der ÖWM belaufen sich jährlich auf ca. 4 Mio. Euro an Marketingbeiträgen der Weinwirtschaft (1,1 Cent pro Liter geernteten Wein und 1,1 Cent pro Liter in Verkehr gebrachten Flaschenwein) und etwa 3,5 Mio. Euro an Länderbeiträgen (Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Wien). Zusätzlich erhält die ÖWM Fördermittel der Europäischen Union.
Die Strategie der ÖWM zielt auf einen ausgewogenen Marketingmix ab, der den jeweiligen Märkten angepasst ist. Das wiederum bedeutet Imagearbeit unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und aktive Öffentlichkeitsarbeit mit unterstützender Medienwerbung (Bewerbung von Herkünften und Weinbaugebieten insbesondere in enger Zusammenarbeit mit regionalen Weinkomitees).
Tochtergesellschaften
Die ÖWI Handels GmbH (Österreich Wein Institut) ist eine 100%ige Tochter der Österreich Wein Marketing GmbH und vertreibt ÖWM Werbemittel und Weinaccessoires über ein Outlet in Korneuburg sowie über einen Online-Shop.
Außerdem ist die ÖWM 50%ige Eigentümerin der Weinakademie Österreich.
Eigentümerstruktur der Österreich Wein Marketing GmbH
Wirtschaft (50 %)
- 25 % Landwirtschaftskammer Österreich („PRÄKO“)
- 25 % Bundesgremium des Agrarhandels (Wirtschaftskammer Österreich WKO)
Landesregierungen (50 %)
- 15 % Niederösterreich
- 15 % Burgenland
- 10 % Steiermark
- 10 % Wien
Jahresberichte 2010-2021
Unternehmensgeschichte
1920 entstand der „Hauptverband der Weinbaubetriebe Österreichs“ als eine Nachfolgeorganisation des 1884 gegründeten „Verein zum Schutz des österreichischen Weinbaues“ (unbekannte Werbeaktionen für Österreichischen Wein).
1936 beschloss der Hauptverband Österreichischen Wein zu vermarkten z.B. mit Hilfe von Weinverkostungen. Der ÖWOK (Österreichischer Wein- und Obstkalender) wurde als kostenlose Informationsstelle gegründet. Die Strategie war „Qualität bester Werber für Wein“.
1952 wurde der „Verein für Österreichische Weinwerbung“ gegründet. Mit geringen Mitteln gelang ein erstaunlicher Erfolg mit Hilfe von Weinverkostungen, Messebeteiligungen, Briefwerbungen, Plakaten, usw.
1968 wurde der „Verein für Österreichische Weinwerbung“ aufgelöst. Das vorhandene Vermögen bekam das ÖWI (Österreichisches Wein Institut), welches von Produzentenvertretern gegründet wurde. Das ÖWI beschäftigt sich heute noch mit der Logistik, dem Versand und Verkauf von Weinzubehör, Werbematerial usw.
Zwischen 1968 und 1985 führte der Österreichische Weinwirtschaftsfonds Werbeaktivitäten für Österreichischen Wein durch.
1985 flog der so genannte Weinskandal auf, nachdem es schon vorher Verdachtsmomente gegeben hatte.
Ende 1986 wurde die Österreichische Weinmarketing Service GmbH gegründet, um unter anderem durch Marketingmaßnahmen die Folgen des Weinskandals lindern zu helfen. Die Gründungsgesellschafter waren zu 51% die Republik Österreich, je 10% die Weinbaubundesländer Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien sowie 9% die Landwirtschaftskammer Österreich und die Wirtschaftskammer Österreich.
1998 stieg der Bund als Gesellschafter aus und die jetzige Gesellschaftsstruktur wurde gegründet.
2009 wurden der ÖWM-Auftritt und das Logo modernisiert. Der Firmenwortlaut wurde auf Österreich Wein Marketing GmbH geändert.
2017 präsentierte die ÖWM eine neue Werbelinie, die eine Werbekampagne beinhaltete, Informationsbroschüren und sonstige Werbemittel wurden an die neue CI angepasst.
Geschäftsführer
- seit 2020: Christopher Yorke, BA
- 2007-2019: Mag. Wilhelm Klinger
- 2002-2006: Mag. Michael Thurner MBA
- 1994-2001: Dr. Bertold Salomon
- 1991-1993: Dr. Walter Kutscher
- 1990: Engelbert Prassl
- 1986-1989: Mag. Wolfgang Lusak

Logo 2005-2009

Logo seit 2009
30 Jahre ÖWM
Im Jahr 1986 wurde die Österreichische Weinmarketingservicegesellschaft gegründet. Anlässlich des 30 Jahr Jubiläums gab es 2016 viele Glückwünsche aus Österreich und aus aller Welt. Von diesen haben wir Ihnen einige, darunter auch sehr humorvolle, in einem kurzen Video zusammengestellt, das wir mit einem Augenzwinkern mit Ihnen teilen.