Direkt zum Inhalt

Von 25. bis 27. Mai 2024 findet mit der VieVinum die größte Leistungsschau des österreichischen Weins und die wohl schönste Weinmesse der Welt statt. Eine einzigartige Gelegenheit für Österreichs Winzer*innen und Fachpublikum aus aller Welt, sich persönlich auszutauschen.

25. - 27. Mai 2024

09:00 - 18:00 Uhr

Die VieVinum lockt Ende Mai 2024 Gäste aus aller Welt nach Wien. Internationales Fachpublikum, das von der ÖWM eingeladen wird, kann sich bei der wohl schönsten Weinmesse der Welt selbst von der herausragenden Qualität österreichischer Weine überzeugen. Zahlreiche Rahmenveranstaltungen vervollständigen das Erlebnis bei diesem Fest des österreichischen Weins.

Zentrale Plattform für Internationalisierung des heimischen Weins

Das Gesamterlebnis auf und abseits der Messe soll die Affinität des internationalen Publikums für den heimischen Wein weiter forcieren. Seit 1998 ist die VieVinum eine zentrale Plattform für die Internationalisierung des österreichischen Weins – ein langfristiges Vorhaben, das immer deutlicher Früchte trägt.

ÖWM Rahmenprogramm

<p>Ein Bild zeigt Sekt Austria Flaschen, die eingekühlt werden.</p>

Welcome Event

© ÖWM / ManuGrafenauer

Welcome Event

Datum: 24. Mai 2024
Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
Ort: MAK & Salon Plafond | Stubenring 5, 1010 Wien
Exklusiv für ÖWM Gäste.

Zum Auftakt der VieVinum organisiert die ÖWM eine Welcome-Veranstaltung, um über 400 internationale Gäste zu begrüßen und zu empfangen. Die prächtige Säulenhalle des Museums für angewandte Kunst (MAK) und der gemeinsame Garten mit dem Salon Plafond werden eine faszinierende Verbindung aus Moderne und Geschichte bieten, die die internationalen Besucher*innen begeistern wird. Weinbars mit verschiedenen aufregenden Themen, begleitet von einer vielfältigen Auswahl an kulinarischen Genüssen und Live-Musik, werden die perfekte Atmosphäre für einen erfolgreichen Start schaffen.

Österreich Wein Lounge

© ÖWM / Philipp Lipiarski

Österreich Wein Lounge

Öffnungszeiten: 25. bis 27. Mai 2024
Täglich 08:30–18:30 Uhr
Ort:
Österreichische Nationalbibliothek – Sala Terrena |  Josefsplatz 1, 1010 Wien
Exklusiv für ÖWM Gäste.

In der Österreich Wein Lounge begrüßt das ÖWM Team seine Gäste zu individuellen Gesprächsterminen und hilft am Service Desk bei Fragen und Anliegen jeglicher Art weiter. Ein Arbeitsbereich mit WLAN, PCs und Drucker steht ebenso zur Verfügung wie eine gemütliche Lounge mit Bücherecke, die zum Verweilen einlädt.

ÖWM Team

<p>Das ÖWM Restaurant bei der VieVinum 2022. </p>

Österreich Wein Restaurant

© ÖWM / Philipp Lipiarski

Österreich Wein Restaurant

Öffnungszeiten: 25. bis 27. Mai 2024
Täglich 11:30–14:30 Uhr
Ort: Österreichische Nationalbibliothek – Camineum |  Josefsplatz 1, 1010 Wien
Exklusiv für ÖWM Gäste.

ÖWM Gäste können in ihrer Mittagspause das exklusive Österreich Wein Restaurant besuchen und sich dort beim Business Lunch stärken. Großzügige Platzverhältnisse und definierte Zeitslots mit maximaler Personenanzahl sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Österreichische Schmankerl inkludiert!

<p>Masterclass mit Chris Yorke bei der VieVinum 2022. </p>

Austrian Wine Update mit Chris Yorke

© ÖWM / Philipp Lipiarski

Austrian Wine Update mit Chris Yorke

Datum: Samstag, 25. Mai
Uhrzeit: 10:00–11:00 Uhr
Ort: Schatzkammersaal

Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) präsentiert die aktuellen Entwicklungen rund um den österreichischen Wein. Im Anschluss findet die Verleihung des internationalen Bacchuspreises statt. Mit diesem ehrt die ÖWM Personen der internationalen Weinwelt für ihre herausragenden Verdienste um den österreichischen Wein.

<p>Zu sehen sind Weinflaschen mit rot weiß roter Banderole.</p>

Masterclass

© ÖWM / Philipp Lipiarski

Masterclass

ASI World TOP Sommelièren und Sommeliers präsentieren ihre österreichischen Lieblingsweine

Datum: Samstag, 25. Mai
Uhrzeit: 15:0016:30 Uhr
Ort: Schatzkammersaal

Mit dabei: Raimonds Tomsons, Reeze Choi, Pascaline Lepeltier

Tauchen Sie ein in die Welt des österreichischen Weins, geleitet von den führenden ASI Top Sommelièren und Sommeliers of the World! Begleiten Sie uns zu einer außergewöhnlichen Masterclass, die von der Expertise und der Leidenschaft dreier sehr unterschiedlicher aber herausragender Sommelièren und Sommeliers geführt wird.

Raimonds Tomsons, derzeit bester Sommelier der Welt aus Lettland, die in Frankreich geborene Pascaline Lepeltier, derzeit in New York aktiv, und Reeze Choi mit Sitz in Hongkong werden alle ihre ganz persönliche Sicht auf österreichischen Wein teilen.

Zitate zur VieVinum 2022

Stephen Brook, Decanter, UK: „Die VieVinum war immer schon großartig, besonders, wenn man zur internationalen Presse gehört. Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein!“

Takenori Beppu, Austrian Wine Ambassador, Japan: „Es ist wirklich eine großartige Messe! So viele Produzent*innen auf einmal zu treffen und so viele großartige österreichische Weine zu verkosten, das ist unglaublich!“

Harald Scholl, Magazin Vinum, Deutschland: „Die VieVinum hat einen festen Platz – nicht nur in unserem Terminkalender, sondern auch in unserem Herz!“

Felicity Carter, Medium The Drop, USA: „Man hat einfach das Gefühl, Teil einer Wein-Gemeinschaft zu sein – das schätze ich sehr an der VieVinum!”

Mike Bennie, Winefront, Australien: „Ich bin sehr dankbar, hier zu sein! Die Messe ist leicht erreichbar und in einem umwerfenden Gebäude, und es ist sehr, sehr spannend, eine so großartige Bandbreite an Weinen von derart unterschiedlichen Produzenten kennenzulernen!

Aleks Zecevic, Wine Enthusiast Magazine, USA: „Ich liebe den Veranstaltungsort, die Hofburg ist wirklich beeindruckend. Es ist großartig, Kolleg*innen, Weinliebhaber*innen und Winzer*innen an einem Ort zu treffen. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, und ich hoffe, in zwei Jahren wiederzukommen.“

Young Shi, jancisrobinson.com, Shanghai: „Wer noch nicht bei der VieVinum war, hat sehr viel verpasst und sollte unbedingt beim nächsten Mal herkommen!“

Willi Schlögl, Weinbar Freundschaft, Berlin: „Ein toller Abschluss des heurigen Weinmessen-Grand-Slams!“

Das war die VieVinum 2022

VieVinum 2022VieVinum Archiv

Teilen: