Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Löss-Lehmboden; Die Trauben wurden im zweiten Lesedurchgang in der Ried Sauberg von Hand gelesen.

Information zum Ausbau

Ein Teil der Trauben wurde offen auf der Maische vergoren mit anschließendem Abseihen des Saftes und Ausbau im kleinen, gebrauchten Holz (225L). Der andere Teil der Trauben wurde abgepresst und im neuen Holz (225L) spontan vergoren. Beide Fässer haben den biologischen Säureabbau durchlaufen und wurden bis Februar wöchentlich aufgerührt (Batonnage). Weitere Reifung im Fass bis September 2021, danach vom Hefelager gezogen in Stahltank und Lagerung bis zur händischen, unfiltrierten Füllung im Jänner 2022.

Geruch

Duft nach Honig und Melone, sowie reife gelbe Birnen, Kompott

Geschmack

trocken, mittlerer Körper mit feinem Tanningerüst, rund, gute Länge

Essensempfehlung

geröstete Kalbsleber auf Kartoffelpüree, gegrilltes Sommergemüse (Paprika, Tomaten, Auberginen und Zucchini) auf Polenta; Scampi