Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Terrassen im Spitzer Graben, von Riede Pluris, vom Setzberg und Ried Bruck stammt der Neuburger. steilen Weinberge & kühle Klima prägen den Weinstil. Gföhler Gneis, zum Teil Paragneisschichten stehen für Urgesteinsboden mit geringer Oberbodenauflage.

Information zum Ausbau

Vergoren wurde spontan in großen Holzfässern. Nach intensiven Verkostungen mit Mitgliedern des Österreichischen Sommelier-Verbandes wurden die einzelnen Chargen wieder vermählt.

Geruch

kompakt und vielschichtig in der Nase, gelber Apfel, elegante Zitrusnoten, Walnuss, Haselnuss und etwas Muskat, feine Würze;

Geschmack

druckvoll und elegant zugleich am Gaumen, eine sehr saftige Frucht, balanciert mit Lebendigkeit, Frische und Struktur.

Essensempfehlung

Aufgrund seines eleganten Aromas ist Neuburger ein vielseitiger Speisenbegleiter. Er passt zu herzhaften Jausen-Gerichten ebenso gut wie zur gehobenen österreichischen Küche wie z.B. Tafelspitz. Klassisch passt Neuburger auch zu feinwürzigen Käsesorten.