Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Die Trauben für den „Rosé 1805“ stammen aus der ganzen Wachau. Ein wichtiger Teil stammt aus Weissenkirchen und Rossatz-Arnsdorf. Die dort neben Urgesteinsböden zum Teil vorhandenen Lössauflagen begünstigen die fruchtige & elegante Stilistik des Weines.

Information zum Ausbau

Trauben wurden gerebelt & nach einigen Stunden Maischestandzeit schonend gepresst. Der Most wurde in gebrauchten Barriques spontan vergoren. Dann auf der Feinhefe diesen Barriques ausgebaut, was ihm zusätzlichen Tiefe & Charakter verliehen hat.

Geruch

offen und vielschichtig im Duft; würzig mit rauchigen Noten; intensive Fruchtaromen, reife Walderdbeeren, Himbeeren, schwarzer Holunder, getrocknete Küchenkräuter und Heu

Geschmack

am Gaumen sehr strukturiert und kraftvoll und dennoch elegant und erfrischend, ausgeprägte Fruchtaromen, komplexer Körper und lang im Abgang.

Essensempfehlung

Mit seinen würzigen Aromen ist er der perfekte Begleiter zu Barbecue und klassischen italienischen Antipasti, gegrilltem Fisch & Geflügel.