Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Der eindrucksvolle Burgfelsen der Riegersburg, ein ehemaliger Tuffschlot, ist das Wahrzeichen des Vulkanlandes Steiermark. Diese markante Erhebung ist im sanft hügeligen Umland über weite Strecken gut sichtbar. Der nördliche Teil der Region rund um Großwilfersdorf und Fürstenfeld wird dominiert vom Schotter des oststeirischen Beckens, das mit Sedimenten, die aus der Erosion der nördlich gelegenen Berge stammen, verfüllt wurde. Diese Sedimentdecke reicht heute bis in Tiefen von über 3.000 m. An den Hängen hat sich Basalt in Schotterform abgelagert, der von den Ausbrüchen der Riegersburg oder vom nahegelegenen Vulkan der Stadtbergen stammt. Auch hier stößt man in den unteren Hangbereichen auf eiszeitliche Ablagerungen aus Lehm und Roterden.

Information zum Ausbau

8 Monate Hefelagerung

Geschmack

Ich bin der Party-Tiger bei uns am Hof. Fruchtiglebendige Struktur, leichtflüssig und finessereich mit viel Harmonie am Gaumen. Meine femininen Züge beleben Geist, Seele und Körper und begleiten festliche Ereignisse und feine Mahlzeiten.

Auszeichnungen

Jahr der Bewertung Wettbewerb Punkte/Medaillen
2009 Vinaria ohne Stern