Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Von klassischen Terrassenlagen in Spitz und im Spitzer Graben, insbesondere von der Riede Pluris, vom Setzberg und der Ried Bruck gelesen. Vorwiegend Gföhler Gneis, zum Teil jedoch auch Paragneisschichten.

Information zum Ausbau

Pressung erfolgt in pneumatischen Tankpressen, danach wurde ein Teil in großen Holzfässern spontan vergoren und ein anderer Teil im Edelstahltank. Nach rigorosen Verkostungen wurden die einzelnen Chargen wieder vermählt.

Geruch

Sehr kompakt und vielschichtig- zarte Noten nach Kakao und etwas Akazienhonig im ersten Moment, danach feine Würze und ein Hauch Rhabarber sowie die typisch nussigen Burgunder-Aromen.

Geschmack

Saftig und gut strukturiert zeigt sich der Neuburger am Gaumen mit gut eingebundenem Alkohol und frischer Säure.

Essensempfehlung

Neuburger Terrassen Spitz sollte gekühlt bei ca. 10° C serviert werden. Aufgrund seines eleganten Aromas ist Neuburger ein vielseitiger Speisenbegleiter, er passt zu deftigen Jausengerichten ebenso gut wie zur gehobenen österreichischen Küche wie z.B. Tafelspitz. Klassisch passt Neuburger zu würzigen Käsesorten

Auszeichnungen

Jahr der Bewertung Wettbewerb Punkte/Medaillen
2012 SALON Österreich Wein Burgunder & Alt-Österreich, kräftig