Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Steiler Hausberg der Domäne Wachau. Urgesteinsboden – heller Gföhler Gneis, zu 90% aus Feldspat & Quarz besteht; Böden haben teilweise Lößauflage. Kellerberg steht für kräftige Weine; pannonischer Klimaeinfluss, mit feiner Mineralität.

Information zum Ausbau

Grüner Veltliner Trauben vom Kellerberg wurden in mehrmaligen Lesedurchgängen & Selektion Ende Oktober händisch geerntet. Nach der Gärung in Edelstahltanks & großen Holzfass wurde der Wein einige Monate im großen Holz-Lagerfass ausgebaut.

Geruch

Vielschichtig und ausdrucksvoll in der Nase; dunkelwürzig, rauchig, feine Steinobstaromatik, Weingartenpfirsich, etwas Grapefruit & gelber Apfel.

Geschmack

Am Gaumen sehr sortentypisch, saftig und fein strukturiert; präzise und druckvoll mit einer schönen Säurestruktur. Facettenreich, langer Abgang mit feiner Würze und salziger Mineralik.

Essensempfehlung

Der Wein ist schon in der Jugend schön zu trinken, besitzt aber Potential für viele Jahre. Ein perfekter Begleiter zur heimischen Küche, zu Gebackenem, zu würzigen Fischgerichten, auch zu Gerichten fernöstlichen Kochstils.