Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Bodentyp: Glimmerschiefer mit tonigem Lehm Bodenpflege: Biologische Bewirtschaftung mit biodynamischen Elementen Zur Lage: Goldberg ist die unbestritten beste Lage in Schützen am Gebirge (dokumentiert seit 1555). Durch seine besonderen Bodenverhältnisse (toniger Glimmer-Schieferboden) und sein Mikroklima ist der Goldberg eine schlechthin ideale Lage für mächtige und vielschichtige Blaufränkische. Das Gestein erhitzt sich besonders stark in der Sonne und speichert die Wärme. Im Gegensatz dazu weht am Abend der kühle Wind vom Leithagebirge. Der daraus resultierende große Temperaturunterschied spiegelt sich auch im Wein wieder. " Wenn man 2 Steine im Sommer hernimmt, und aneinander reibt, dann kann man den Feuerstein und Graphit riechen, den man auch im Wein findet", sagt Georg Prieler.

Information zum Ausbau

Ausbau: in offenen Bottichen vergoren, die Maische wurde per Hand runter gestoßen Maischestandzeit: 3 Wochen Reifung: 26 Monate Reifung im 500 L Holzfass

Geruch

Mit feiner Mineralität unterlegte frische Herzkirschenfrucht, ein Hauch von Brombeere, zarte florale Nuancen.

Geschmack

Saftig, extrasüße Fruchtnuancen, elegant, feine Tannine, finessenreiche Struktur, langanhaltend, sicheres Reifepotenzial.

Essensempfehlung

Beiried, Lammfleisch, Wildfleisch und geschmortes Fleisch