Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Geologie und Weinkultur einmalig. Ortsweine geben dieses geologische, kleinklimatische und kulturelle Spektrum wieder. Weißburgunder hat auf unserem Weingut eine lange Tradition. Dr. Bruno Hiedler war der erste Winzer, der ihn 1955 reinsortig im Donauraum auspflanzte; eine Zeit, in der ertragsarme, kleinbeerige Sorten alles andere als 'en vogue' waren. Seither ist er tief in unseren Böden und unserer Geschichte verwurzelt. Dieser ausgewogene und elegante Weißburgunder von alter Rebgenetik, ist in kalkreichen Löss- und Schotterlagen rund um die historische Weinstadt Langenlois verwurzelt. Sie prägen seine ruhig strömende Frucht und köstliche Nussigkeit.

Information zum Ausbau

Die Trauben wurden Anfang Oktober selektiv von Hand gelesen und anschließend im Keller leicht angequetscht. Nach mehrstündiger Maischestandzeit wurde schonend, mit geringem Druck, abgepresst. Die Vergärung erfolgte im Stahltank und Akazienfass, danach mehrmonatige Reife auf der Feinhefe. Spontaner biologischer Säureabbau. Abgefüllt im April 2021, bei hohem Atmosphärendruck und der zunehmenden Mondphase.

Geschmack

Duftet nach Feigen und zart gerösteten Mandeln, Lindenblüten, etwas Mandarine, im Hintergrund auch Thymian, rauchige Prägung; am Gaumen wunderbar geschmeidig, fleischig und feinfruchtig, elegante Extraktsüße, Orangenbiskuit, Birne, feine Nussaromatik mit langem Ausklang.