Direkt zum Inhalt

Information zu Lage und Boden

Unterschiedliche Mikroklimata, Hangformationen und Böden, schützende Wiesenränder und Wälder prägen die Weingärten der vielschichtigen Ried Steinbach. Es wechseln Sand-, Kies, Schotterkonglomeratböden mit geringem Lehmanteil und niedrigem Kalkgehalt.

Information zum Ausbau

Die würzigen Trauben wurden Anfang Oktober per Hand geerntet. Nach Maischestandzeiten von 18 Stunden, sanfter Pressung und langsamer Vergärung mit weinbergseigenen Hefen reift der Wein bis in den Frühsommer in großen Eichenholzfässern und im Stahltank.

Essensempfehlung

Der reife, toller Sauvignon Blanc passt mit seinen vielschichtigen Aromen hervorragend zu Fisch, Meerestieren, Gemüse und würzigen Gerichten mit leichter Schärfe. Als Käsebegleiter harmoniert er besonders gut mit cremigen Ziegenkäsen wie z.B. Crottin de Chavignol oder Valençay.