Bacchuspreis 2023 geht an Erich Giese

Im Rahmen der diesjährigen Bundesweintaufe in der Burg Perchtoldsdorf erhielt der renommierte Wachaumaler Erich Giese am 7. November den Bacchuspreis 2023. Damit ehrt ihn die heimische Weinwirtschaft für seine großen Verdienste um den österreichischen Wein. Im Zuge der Weintaufe wurde auch der Jahrgang 2023 feierlich gesegnet.

Ein Bild zeigt den Bacchuspreisträger Erich Giese 2023.
© ÖWM / Anna Stöcher
Weintaufe und Verleihung Bacchuspreis 2023 - v.l.n.r.: Johannes Schmuckenschlager (Österreichischer Weinbaupräsident), Erich Giese (Bacchuspreisträger 2023), Alexander Bernhuber (Abgeordneter zum Europäischen Parlament), Sophie I (Bundesweinkönigin), Chris Yorke (Geschäftsführer ÖWM), Karl Wilfing (Präsident des Niederösterreichischen Landtags, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Reinhard Zöchmann (Niederösterreichischer Weinbaupräsident), Franz Backknecht (Ehrenpräsident des Niederösterreichischen Weinbauverbands), Richard Kager (Pfarrer von Perchtoldsdorf); © ÖWM / Anna Stöcher

In seiner Laudatio auf Erich Giese hob der Ehrenpräsident des Niederösterreichischen Weinbauverbands Franz Backknecht dessen Leistungen hervor: „Erich Giese gilt als der bedeutendste lebende Wachaumaler, hat seine Motive aber auch in allen anderen Weinbaugebieten Österreichs gesucht. Darüber hinaus ist er ein Künstler, der uns mit seinen Bildern durch die Poesie seiner Augen und seiner Hände die Tiefe der Weinkultur nahegebracht hat.“

Für diese Verdienste um den heimischen Wein erhielt Erich Giese im Rahmen der Bundesweintaufe in der Burg Perchtoldsdorf nun den Bacchuspreis 2023 in der nationalen Kategorie. Der Bacchuspreis in der internationalen Kategorie wird seit heuer nicht mehr bei der Weintaufe, sondern im Rahmen der Weinmesse VieVinum (25.–27. Mai 2024) verliehen. Mit dem Bacchuspreis ehrt die heimische Weinwirtschaft seit über fünf Jahrzehnten jene Personen, die für den österreichischen Wein – national und international – besondere Leistungen erbracht haben.

„Letzter Wachaumaler“ mit Perfektion in Aquarell und Acryl

1942 im Waldviertel geboren, übersiedelte Giese im Alter von 14 Jahren in die Wachau und begann mit 26 Jahren zu malen. Heute wird er oft als „letzter Wachaumaler“ bezeichnet, der mit größter Kunstfertigkeit einzigartige Aquarell-Darstellungen des Weinbaugebiets an der Donau schuf – ganz in der Tradition der großen Wachaumaler wie Suppantschitsch und Geller. Aber auch mit Acryl und einer eigenen, streng geheimen Spachteltechnik malt Giese, unter anderem hyperrealistische Darstellungen von Weinreben, deren dreidimensionale Wirkung die Betrachter*innen beinahe zum Angreifen der Bilder verleitet.

Weinjahrgang 2023 gesegnet

Umrahmt wurde die Ehrung von der feierlichen Bundesweintaufe, bei der der Jahrgang 2023 offiziell gesegnet wurde. Stellvertretend für alle 2023er-Weine segnete der Pfarrer von Perchtoldsdorf Richard Kager ein Fass Thermenregion DAC Gemischter Satz und taufte ihn auf den Namen „Sonnengold“. Der Taufname stammt von Erich Giese und nimmt auf die warmen Reifeperioden des aktuellen Jahrgangs Bezug.

Trotz vieler Wetterkapriolen weckt der Jahrgang 2023 große Erwartungen. Größtenteils konnten Österreichs Winzer*innen ausgereifte und gesunde Trauben ernten. Diese versprechen harmonische und fruchtige Weine mit einem guten Verhältnis zwischen Körper und Frische.

Facts
Bacchuspreisträger 2023: Erich Giese
  • Gilt als bedeutendster lebender Wachaumaler
  • Aquarellbilder der Wachau und Acrylbilder von Weinreben von höchster Kunstfertigkeit 
Bundesweintaufe 2023

Segnung des Jahrgangs am 7. November in der Burg Perchtoldsdorf durch Pfarrer Richard Kager

Taufwein

2023 Thermenregion DAC Gemischter Satz „Sonnengold“, Weingut Drexler-Leeb

Links & Downloads

Bildergalerie

Österreich Wein Marketing GmbH

Ein Bild zeigt Chris Yorke, ÖWM Geschäftsführer.
© ÖWM / Anna Stöcher

Geschäftsführung

Chris Yorke
 

Presseinformation & Kontakt

Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design

Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Leitung Kommunikation

T: +43 1 503 92 67-30
kommunikation@oesterreichwein.at

Weintaufe & Bacchuspreisträger*innen Archiv

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.