Gebratener Reis
mit Gemüse oder Huhn

Mild im Geschmack ist dieser asiatische Klassiker, der Wein bringt die Würze. Wer es gerne schäfer mag, würzt mit frischem Chili nach, sollte dann aber auch den Wein anpassen.

Dazu passt

  • Das milde Gericht harmoniert perfekt mit mittelschwerem Neuburger, der mit seinen dezenten Nussaromen Akzente setzt, aber nicht dominiert.
  • Auch ein klassischer, nicht zu leichter Grüner Veltliner (klassische DACs, Federspiel, Kabinett) ist ein passender Partner. Seine feine Würze ist ein spannender Widerpart zur Milde der Speise.
  • In der scharfen Variante ergänzt sich gebratener Reis großartig mit kräftigem, aber jungem Riesling. Die intensive, reife Frucht ergibt eine charmante Geschmackspaarung und das Säure-Zucker-Spiel pariert gekonnt die Chilischärfe.