Chris Yorke ab 2020 ÖWM-Geschäftsführer

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Führungsspitze: Nachdem der amtierende Geschäftsführer Mag. Wilhelm Klinger im Dezember vergangenen Jahres seinen geordneten Rückzug angekündigt hatte, wurde nach einem gründlichen Auswahlprozess nun sein Nachfolger gewählt. Chris Yorke wird die Geschicke der Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft ab 2020 leiten.

Chris Yorke wird ab 1.1.2020 die Geschäftsführung der ÖWM übernehmen. © New Zealand Wine
Chris Yorke wird ab 1.1.2020 die Geschäftsführung der ÖWM übernehmen. © New Zealand Wine

Willi Klinger bis Ende des Jahres im Amt

Noch-Geschäftsführer Willi Klinger führte die Österreich Wein Marketing GmbH seit 2007 und verfolgte eine konsequente Qualitätsstrategie. Dadurch gelangte der österreichische Wein in dieser Zeit auch international zu hohem Ansehen und erzielte Jahr für Jahr neue Exportrekorde.

Chris Yorke als Nachfolger bestimmt

Nach einem sorgfältigen, mehrstufigen Auswahlprozess aus über 90 Bewerbern inklusive Kandidaten-Hearings steht nun die Entscheidung des ÖWM-Aufsichtsrates fest: Chris Yorke ist designierter Geschäftsführer und wird ab 2020 die Nachfolge bei der Österreich Wein Marketing GmbH antreten. Yorke beginnt mit der Einarbeitungsphase an der Seite von Willi Klinger bereits im Oktober dieses Jahres.

Details und CV zum neuen Geschäftsführer:

Chris Yorke

Geboren: 1965 in Großbritannien

 

Ausbildung

B.Sc., Betriebswirtschaftslehre und Deutsch, Aston University, England, 1989

3 Semester Studium Betriebswirtschaftslehre, Universität St. Gallen (HSG), Schweiz, 1985

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2004: Global Marketing Director, New Zealand Winegrowers, Auckland, Neuseeland

Aufgabenbereiche: Förderung der weltweiten Vermarktung neuseeländischen Weins bei der Dachmarketingorganisation der neuseeländischen Weinerzeuger.

 

2002-2004: Marketing Direktor bei American Express NZ, Auckland, Neuseeland

1999-2002: Geschäftsführer bei Sony Card Europe, London

 

1997–1999: Change Manager bei Sony Europa, Köln

1994–1997: Strategic Human Resources Manager bei Roche Pharma, Welwyn Garden City, England

1992–1994: Corporate Planning Manager bei Sony Europa, Köln

1989–1992: Country Manager im Mittleren Osten und Süd-Asien für ICI Agrochemie, Surrey, England

 

Sprachen

Englisch, Deutsch und Schweizerdeutsch

Erste Reaktionen

Gerhard Wohlmuth, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ÖWM:

„In Herrn Yorke haben wir einen top internationalen Wein-Manager gewinnen können, der seit 15 Jahren hauptverantwortlich für die Entwicklung und Förderung der weltweiten Vermarktung neuseeländischen Weins bei der Dachmarketingorganisation der neuseeländischen Weinerzeuger (New Zealand Winegrowers) ist.“

 

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager:

„Ich bin überwältigt von der großen Anzahl an Bewerbern für die Position des Geschäftsführers der ÖWM. Dies zeigt das Interesse und die große Anziehungskraft am österreichischen Wein. Mit Chris Yorke haben wir einen Experten für Export aus dem Exportland Nummer eins – Neuseeland – gewinnen können. Er wird sich stark für die Exportinteressen der heimischen Winzer einsetzen.“

 

Der designierte ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke:

"Ich habe die österreichische Weinbranche schon immer für ihre hochwertigen Weine bewundert, kenne dieses wunderschöne Land und freue mich außerordentlich auf diese Aufgabe.  Die Österreich Wein Marketing genießt einen ausgezeichneten Ruf für hervorragende Initiativen im Inland wie auch in Übersee. Ich freue mich sehr darauf, mich dem Team anzuschließen, in den Austausch mit den Weinbauern und Winzern zu treten und zu dieser spannenden Wachstumsphase für den österreichischen Wein beizutragen."

Facts

Künftiger Geschäftsführer der ÖWM steht fest

  • Willi Klinger noch bis 31.12.2019 im Amt
  • Mehrstufiger Auswahlprozess aus über 90 Bewerbern
  • Chris Yorke als Nachfolger durch den Aufsichtsrat bestimmt:
    • Seit 2004 Global Marketing Director bei New Zealand Winegrowers
    • Einarbeitungsphase in ÖWM ab Oktober 2019
    • Amtsantritt als Geschäftsführer am 1.1.2020

Presseinformation

Österreich Wein Marketing GmbH

Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Weinakademikerin
Leitung Kommunikation

Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design

[t] +43(1)5039267 [f]: +43(1)503926770
Prinz-Eugen-Straße 34 / 1040 WIEN / ÖSTERREICH
Österreich Wein auf Facebook, Instagram und YouTube
FN 78 209p / Handelsgericht Wien

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.