Alle aktuellen Pressemitteilungen der Österreich Wein Marketing und das Weinland Österreich finden Sie hier chronologisch geordnet.

Ein Bild zeigt einen Laptop auf einem Tisch. Auf dem Laptop ist Chris Yorke zu sehen wie er eine Präsentation hält.

–  Am 2. Februar nahmen 1.000 Winzer*innen am Marketingtag der ÖWM (Österreich Wein Marketing) teil. 26 Vortragende präsentierten den Weingütern Tipps zu Marketing und Vertrieb. Der Fokus lag dabei auf dem Weinabsatz: vom Ab-Hof-Verkauf bis zum Export nach Asien. Mehr lesen

Ein Bild zeigt Gäste auf der VieVinum 2022.

–  Nach zwei Jahren, die massiv von der Covid-19-Pandemie geprägt waren, war 2022 wieder ein annähernd normales Jahr. Besonders erfreulich war die Rückkehr der großen Weinmessen. Diese bildeten auch den größten Schwerpunkt im Jahresprogramm der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Daneben setzte die ÖWM viele weitere Maßnahmen, um den Absatz von österreichischem Wein zu forcieren und die Wertschöpfung für Österreichs Winzer*innen zu steigern. Der Export-Rekord von 2021 könnte 2022 sogar übertroffen werden. Mehr lesen

Ein Bild zeigt wie bei einer Verkostung Blaufränkisch in ein Glas eingeschenkt wird.

–  Wie ist die mitteleuropäische Rotweinsorte Blaufränkisch zu beurteilen? Ist sie eine große Rebsorte – auf Augenhöhe etwa mit Cabernet Sauvignon, Pinot Noir oder Nebbiolo? Ein international besetzter Gipfel in Lech am Arlberg, der Mitte Dezember 2022 stattfand, hat diese Frage bejaht. Mehr lesen

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.