ÖWM holte internationale Weinelite nach Österreich - 230 Teilnehmer aus 26 Ländern bereisten Österreichs Weinbaugebiete

Viele Meinungsbildner weltweit bezeichnen Österreich als eines der innovativsten Weinländer der letzten Jahre. Grund genug für die Österreichische Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) diese Entwicklung durch geführte Weinreisen in die Weinbaugebiete Österreichs zu demonstrieren. Beim „Weingipfel Österreich 2005“ konnten sich mehr als 230 internationale Journalisten und Weinhändler selbst von der Vielfältigkeit und hohen Qualität des heimischen Weines überzeugen.

Weingipfel 2005, Copyright ÖWM
Weingipfel 2005, © ÖWM

Der alle zwei Jahre stattfindende „Weingipfel Österreich“ ist die größte, internationale Presse- und Händlerreise ins Weinland Österreich. Auf Einladung der ÖWM besuchten zwischen 2. und 5. Juni mehr als 130 Journalisten aus 26 Ländern und knapp 100 Händler aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien alle Weinbaugebiete Österreichs. Auf fünf angebotenen Reisen wurden den Teilnehmern die neuesten Trends und Entwicklungen der österreichischen Weinwirtschaft näher gebracht und durch spezielle Seminare sowie Gebietspräsentationen ein umfassender Einblick in die Dynamik der österreichischen Weinbaugebiete geboten.

Knapp 400 exportorientierte Winzer nahmen an der von der ÖWM organisierten Reise die Möglichkeit wahr, ihre Weine dem internationalen Publikum zu präsentieren.

Im international immer stärker werdenden Konkurrenzumfeld ist eine möglichst individuelle Betreuung der bedeutenden Opinion Leader ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. „Die hohe Qualität unserer Weine und besonders die Gastfreundschaft österreichischer Winzer wird international sehr geschätzt“ erklärt Michael Thurner, Geschäftsführer der ÖWM. „Durch unsere Weinreisen sollen persönlichen Kontakte zu den österreichischen Winzern vertieft werden. Dadurch wird eine langfristige positive Bindung zu Wein aus Österreich bei den internationalen Journalisten und Händlern geschaffen. Das Image und der Verkauf im In- und Ausland werden davon nachhaltig profitieren.“