Direkt zum Inhalt

Österreichs Sauvignon blanc: Weltspitze!

Im Rahmen einer Blindverkostung von 50 der besten Sauvignon blancs der Welt haben Österreichs Weine hervorragend abgeschnitten. Sowohl bei den jüngeren Jahrgängen als auch bei gereiften Kreszenzen ging der Sieg an Österreich. Das Image als Top-Weinland für Sauvignon blanc konnte somit für Österreich – insbesondere aber für die Steiermark gefestigt werden.

Sauvignon Blanc Traube, Copyright ÖWM
Sauvignon Blanc Traube, © ÖWM

Gemeinsam mit Österreichs Starkoch Reinhard Gerer lud der deutsche Weinraritätenhändler Jan-Erik Paulson anlässlich der VieVinum 2006 zu einer Weinprobe der besonderen Art. „Wir nutzten die Gelegenheit viele internationale Weinjournalisten, die auf Einladung der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) ohnehin zur VieVinum in Österreich sind, zu einer internationalen Sauvignon blanc Verkostung einzuladen. Das Ergebnis findet dadurch besonders international Beachtung“, so der deutsche Weinhändler Paulson. Die Verkostungsjury bestand aus 53 Weinjournalisten aus 27 Ländern. Verkostet wurden unter anderem Weine von Cloudy Bay, Vergelegen, Smith Haut Laffitte, Domaine de Chevalier, Domaine Bourgeois, Chateau Margaux, Mount Nelson, Daguenaeau und viele andere.

Die Gruppe der aktuellen Jahrgänge konnte der burgenländische Winzer Andi Kollwentz klar für sich entscheiden, gefolgt von zwei Weinen aus Neuseeland. Fünf der ersten zehn Sauvignon blancs kamen aus Österreich. In der Königskategorie der gereiften Jahrgänge war das Ergebnis ein Heimspiel für die Steiermark. Der Sieg ging an das Weingut Neumeister, knapp vor Smith Haut Laffitte aus Bordeaux. Sechs der ersten sieben Weine kamen aus Österreich, darunter Erwin und Hannes Sabathi, Tement, Polz und Gross.

„Der Erfolg der heimischen Sauvingnon blancs in dieser internationalen Blindverkostung bestätigt, dass Österreich bei Sauvignon blanc absolut zur Weltspitze gehört“, so Michael Thurner, Geschäftsführer der ÖWM zum guten Abschneiden der heimischen Winzer.