Österreichischer Sekt eröffnet den Jahresendspurt

Am 21. Oktober laden die heimischen Schaumweinproduzenten zur Verkostung ihrer Sekte in die Österreichische Nationalbibliothek. Spezialitäten von renommierten Betrieben ebenso wie Geheimtipps aus kleiner Produktion erwarten die Besucher.

Ein Mann hält ein Tablett mit Sektgläsen, die zu einer Pyramide gestapelt sind, © ÖWM.
© ÖWM

Seit einem Jahr sind alle drei Stufen der heimischen Schaumwein-Königsklasse verfügbar: Österreichischer Sekt mit geschütztem Ursprung – erkennbar an der rotweißroten BanderoleKlassik, Reserve und Große Reserve. Mit diesen Ausnahmesekten behauptet sich Österreich eindrucksvoll gegen die bekannten internationalen Prickler wie Champagner, Prosecco, Cava & Co. Vor allem im Jahresendspurt läuft das Schaumweingeschäft auf Hochtouren: Zwischen dem Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober und Silvester werden üblicherweise 45 Prozent der Jahresmenge von 22 Mio. Flaschen österreichischen Sekts konsumiert.

Sektgala: Die besten Schaumweine des Landes verkosten

Den genussvollen Startschuss zur diesjährigen Sekthauptsaison markiert die Österreichische Sektgala am 21. Oktober in der Österreichischen Nationalbibliothek. Mehr als 30 der renommiertesten heimischen Sekthersteller präsentieren im Rahmen der Gala ihre prickelnden Schätze. Die Besucher können sich dabei persönlich von der Qualität der drei Stufen Klassik, Reserve und Große Reserve überzeugen. Ein raffiniertes kulinarisches Rahmenprogramm von bäuerlichen Betrieben des „Netzwerk Kulinarium“ lädt zu vielfältigen, höchst spannenden Kombinationsmöglichkeiten ein. Ob Schinken-, Käse- oder Kürbiskernspezialitäten: Die Aussteller treten den Nachweis an, dass österreichischer Sekt g.U. weit mehr ist als ein bloßer Aperitif.
Wer bereits vor der Sektgala in die einzigartige Welt des heimischen Schaumweins eintauchen möchte, ist am Wochenende bei individuellen Programmen in den Kellern und Betrieben vieler Hersteller herzlich dazu eingeladen.

Sekt Klassik, Reserve, Große Reserve: Höchste Qualität auf einen Blick

Mit der Einführung der höchsten österreichischen Schaumweinkategorie Sekt g.U. stellten die heimischen Produzenten 2015 die Weichen für kompromissloses Qualitätsstreben auch beim Sekt. Seitdem ist österreichischer Sekt mit geschütztem Ursprung und geprüfter Qualität für Konsumenten auf einen Blick erkennbar: an der rotweißroten Banderole auf der Kapsel und den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve, die ausschließlich Sekt g.U. auf dem Etikett anführen darf.

„Österreichischer Sekt g.U. nimmt in allen drei Stufen volle Fahrt auf. Unser Ziel muss es nun sein, diese Spitzenklasse des heimischen Schaumweins in Handel, Gastronomie und beim Konsumenten als prickelndes „Must-have“ zu verankern“, unterstreicht der scheidende Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) Willi Klinger die Ambitionen der höchsten heimischen Schaumweinqualität.

Facts

Österreichische Sektgala:

• Wann: 21. Oktober
    • 14:30-16 Uhr: Presse & Fachbesucher
    • 16-21 Uhr: interessierte Öffentlichkeit
  • Wo: Österreichische Nationalbibliothek, Wien
  • Über 30 heimische Sekthersteller
  • Kulinarisches Rahmenprogramm für genussvolle Kombinationen
  • Eintritt: € 25,- pro Person
  • Vorverkaufsticket: € 19,- pro Person

Sekt g.U.:

Pressefoto (© ÖWM)

Qualitätspyramide Österreichischer Sekt g.U. (© ÖWM)

Österreichische Sektgala

Tag des österreichischen Sekts: Programm

Österreichisches Sektkomitee

Informationen zum österreichischen Sekt auf oesterreichwein.at

Österreich Wein Marketing GmbH

Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Weinakademikerin
Bereichsleitung Kommunikation

Georg Schullian
Abteilungsleitung Presse, PR & Corporate Design

[t] +43(1)5039267 [f]: +43(1)503926770
Prinz-Eugen-Straße 34 / 1040 WIEN / ÖSTERREICH
Österreich Wein auf facebook, Instagram und YouTube
FN 78 209p / Handelsgericht Wien

Erfahren Sie 1x im Monat Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.