Neuerscheinung: „Wein in Österreich: Die Geschichte“

Ab sofort ist das erste wissenschaftliche Standardwerk zur Weingeschichte Österreichs erhältlich. Von der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) initiiert und im Brandstätter Verlag erschienen, beleuchtet dieses Kompendium auf 700 Seiten die historische Entwicklung des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis in die Gegenwart.

Ein Bild zeigt das Cover des Buchs "Wein in Österreich: Die Geschichte", © ÖWM.
Ab jetzt erhältlich: "Wein in Österreich: Die Geschichte", © ÖWM

Österreichs Weingeschichte in allen Facetten

Über zweieinhalb Jahre Arbeit stecken in dem 700 Seiten umfassenden Buch, das auf Initiative des langjährigen ÖWM-Geschäftsführers Willi Klinger und unter wissenschaftlicher Leitung von a. o. Univ. Prof. Dr. Karl Vocelka entstanden ist. „Über 40 Autoren beleuchten in diesem Prachtband die lange und reiche Geschichte des österreichischen Weins in all ihren Facetten: Rebsorten, Kultur- und Kellertechniken, die Rolle des Weins in Religion und Brauchtum, die Entstehung der österreichischen Weinbaugebiete und die erfolgreiche Entwicklung nach 1985, um nur einige zu nennen. Zum ersten Mal ist durch diesen Band ein fundierter Blick auf den historisch-kulturellen Stellenwert des Weins in Österreich möglich“, freut sich Klinger.

Elementare Epochen aufgearbeitet

Der Anspruch des neuen Standardwerks war von Anfang an, mit wissenschaftlicher Akribie Österreichs Weingeschichte unter Einbeziehung aller prägenden Zeiträume zu betrachten: früheste Weinbaubelege in der Urgeschichte, erster systematischer Anbau in der Römerzeit, Hochphasen im Mittelalter durch geistlichen Einfluss, neuzeitliche Entwicklungen im Zuge der Urbanisierung und schließlich die gravierenden Zäsuren im 20. Jahrhundert durch den Zerfall der Habsburgermonarchie, die NS-Zeit und den Weinskandal. In einem eigenen Kapitel beleuchtet der deutsche Journalist Dr. Daniel Deckers auch den viel diskutierten Werdegang Friedrich Zweigelts (1888–1964); im Zuge seiner minutiösen Recherchen in diversen Archiven stieß Deckers dabei auf bisher noch nie gesichtetes Material.

Im Buchhandel erhältlich

Erhältlich ist das Buch zum Preis von 60 Euro im Buchhandel sowie im Österreich Wein Institut. Eine 500 Seiten umfassende englische Version des Buchs folgt Ende des Jahres.

Facts

Buch „Wein in Österreich: Die Geschichte“:

• Herausgegeben von Mag. Wilhelm Klinger und a. o. Univ. Prof. Dr. Karl Vocelka
  • Über 40 Autoren
  • 700 Seiten (englische Version: 500 Seiten)
  • Erstmals fundierter Blick auf die Entwicklung des Weinbaus in Österreich von der Urgeschichte bis zur Gegenwart und auf den historisch-kulturellen Stellenwert des Weins in Österreich
  • Erhältlich im Buchhandel und im Österreich Wein Institut
  • Preis: € 60,-
  • ISBN: 978-3-7106-0350-1

Links & Downloads

Pressefoto(JPG), © ÖWM

Cover "Wein in Österreich: Die Geschichte" (JPG)

Inhaltsverzeichnis des Buches (PDF)

Pressetext als PDF

Österreich Wein Marketing GmbH

Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Weinakademikerin

Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design

[t] +43(1)5039267 [f]: +43(1)503926770
Prinz-Eugen-Straße 34 / 1040 WIEN / ÖSTERREICH
Österreich Wein auf Facebook, Instagram und YouTube
FN 78 209p / Handelsgericht Wien

Erfahren Sie 1x im Monat Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.