G’spritzter: Wasser & Wein aus Österreich. Mehr braucht es nicht.

Heiße Tage, kühler G’spritzter – kein Getränk passt besser zur warmen Jahreszeit als Österreichs Longdrink Nummer eins. Dabei ist eines klar: Ins Glas kommen nur Wasser und Wein aus Österreich. Und schon hat man den perfekten Durstlöscher für jede Gelegenheit.

Multi & Talent: Erfrischung für alle Momente

Anlässe, um einen guten G’spritzten zu trinken, gibt es unzählige: mit Freunden beim Stamm&Wirt, zum Füße-Hochlegen am Feier&Abend, in trauter Zweisamkeit beim Pick&Nick, beim Heurigen zur Brettl&Jause sowieso. Kein anderer Drink begleitet die schönsten Sommermomente so versiert und unkompliziert wie die puristische Mischung aus 50 % Soda- oder Mineralwasser und 50 % österreichischem Wein.

No & Go: fehlerhafter Wein

Keinesfalls verträgt der G’spritzte lasche Weine ohne Säurerückgrat – oder noch schlimmer: unsaubere Weine. Die Kohlensäure wirkt wie ein Geschmacksverstärker und beendet den Genuss abrupt, wenn der Wein Fehltöne aufweist. Daher gilt auch beim G’spritzten ganz besonders: Qualität zuerst! Ein leichter österreichischer Qualitätswein mit rotweißroter Banderole ist somit die ideale Wahl, wenn es heißen soll: „Mei G’spritzter is net deppat!“

Lust & Laune: G’spritzter-Sortenvielfalt

Welche Sorte ins Glas kommt, variiert nach Lust, Laune und manchmal auch nach Lokalpatriotismus: Während der Grüne Veltliner mit seiner würzigen Frische ein absoluter G’spritzter-Allrounder ist, schwören viele Burgenländer auf den knackig-strammen Welschriesling – eine Sorte, die neben dem feinblumigen Weißburgunder auch bei den steirischen Nachbarn großen G’spritzter-Durst auslöst. Für mehr Pfiff im Glas greifen die Steirer – und inzwischen auch viele andere Österreicher – immer öfter auch gerne zum aromatischen Muskateller.
Das alles lässt die Wiener recht unberührt: In der Landeshauptstadt nimmt man für den Spritzer traditionell einen klassischen Gemischten Satz.

Alles, was man sonst zum G’spritzten wissen muss, findet sich auf der Website der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM).

G’spritzter & Kampagne

Um den österreichischsten aller Longdrinks in den sommerlichen Fokus zu rücken, hat die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) eine entsprechende saisonale Kampagne lanciert. Neben landesweiter Außenwerbung, Print-Anzeigen und Radiowerbung wird auch ein Schwerpunkt auf vielfältige Werbemittel für Gastronomie und Winzer gelegt. Zusätzlich spricht eine eigene Social-Media-Kampagne die jüngere Online & Community auf Instagram und Facebook an.

Know & How zum G‘spritzten

G’spritzter-Werbemittel im ÖWI-Shop