Ein Plus an Genuss: Spargel & Wein

Ob aus dem Marchfeld oder aus Tirol, der Spargel ist das beliebteste Saisongemüse der Österreicher und eine eigene Klasse für sich. Weinkenner und Spargelfans wissen es schon lange, und Neugierige haben es zuerst entdeckt: Der richtige Wein zum Spargel macht aus dem kurzzeitigen Genuss ein außergewöhnliches Frühlings-Vergnügen. Damit alle einfach und schnell den passenden Wein zum schmackhaften Spargelgericht finden, sind zahlreiche erprobte Kombinationen in der Broschüre „Spargel & Wein“ der Österreich Wein Marketing zu finden.

Spargel und Wein, Copyright ÖWM / Wirz, Möbius
Spargel & Wein, © ÖWM / Wirz, Möbius

Kaum ein Gemüse wird auf so vielfältige Weise genossen wie der Spargel. Dennoch scheiden sich die Geister, wenn es um Fragen der richtigen Zubereitung geht. Um dem Spargelfreund aber zumindest waghalsige Experimente der Kombination von Wein und Spargel zu ersparen, haben die Geschmacks-Experten von Gault Millau und der Österreich Wein Marketing die passenden Weinstile zu traditionellen und ausgefallenen Spargelgerichten identifiziert. In der neu aufgelegten Broschüre „Spargel & Wein“ wurden zahlreiche Rezepte zum Wein für Konsumenten klar und übersichtlich aufbereitet.

Neu: Die Spargelrezepte aus der Broschüre  gibt es 2012 nun auch als praktische Tischaufsteller, Plakate und Flaschenanhänger für österreichische Spargelweine – damit wird die Auswahl noch leichter.

Der Run auf den „König des Gemüses“ ist eröffnet

Das Spargel-Stechen zählt zu einer der intensivsten Erntearten, die es gibt. Mit einem gebogenen Messer werden die Stangen auch heute noch händisch mit den Fingern sorgfältig auf den so typischen Spargeldämmen so tief wie möglich freigelegt und gestochen. So findet der behutsam geerntete Spargel für eine kurze Zeit, von April bis Ende Juni, Eingang in die österreichischen Küchen. Dort wird er für sein komplexes und ebenso interessantes Geschmacksprofil – oben nussig-süß, unten ein leichtes Bitterl – geschätzt. Der grüne Spargel erlebt derzeit eine Renaissance und wird klassisch mit Sauce Hollandaise oder etwas ausgefallener als Spargel Vinaigrette, Spargel mit Schinken oder als gebratener Spargel, durch den richtigen Wein perfektioniert.

Liebe auf den Ersten Schmeck

Harmonisch und nicht zu leicht sollte der perfekte Wein zum Spargel sein, dann kann der Gaumenfreude nichts mehr im Wege stehen. Passende Begleiter finden sich vor allem bei den Weißweinen mit einer mittleren Reife von zwei bis drei Jahren, die einen nicht zu starken Körper und eine feine, elegant eingebundene Säure aufweisen. Die Sammlung der Weinstile in Form der Broschüre enthält genauso finnessenreiche und feingliedrige Muskatsorten, wie Traminer oder Rivaner. Es muss aber nicht immer der obligatorische Weiße sein, denn leichte Burgunder und Portugieser eignen sich genauso zum Spargelvergnügen wie der universellste Speisenbegleiter der Welt: Der Grüne Veltliner. Unter den Top-Favoriten findet sich auf jeden Fall auch das unaufdringliche, zarte Bukett des Weißburgunders. Mit seiner feinen Blume harmoniert er ganz hervorragend mit der noblen „Gemüsigkeit“ des weißen Spargels.

Die Entscheidung fällt nicht leicht, leichter fällt sie mit der „Spargel & Wein“ Broschüre, mit der der Spargelgenuss zum reinen Vergnügen geadelt wird. Sie informiert ausführlich über alle Weinempfehlungen und überrascht mit Varianten von klassischen, aber auch mit neuen Spargelrezepten.