Die Wachau zum Verschicken: Sondermarkenserie 2014

Am 3. Mai 2014 erschien die dritte Sondermarke der Serie „Weinregionen Österreich“ der Österreichischen Post AG. Nach Motiven aus dem Weinviertel und der Südsteiermark in den vergangenen beiden Jahren führt die Marke heuer in eines der kleinsten Weinbaugebiete Österreichs – der Wachau. Das Wachauer Kellerschlössl ziert die Sondermarke 2014 und ist speziell dem Riesling gewidmet, der neben dem Grünen Veltliner zu den bekanntesten Weinsorten des Gebietes zählt.

Ein Bild zeigt die Sonderbriefmarke Wachau, © Österreichische Post AG
Sonderbriefmarke Wachau, © Österreichische Post AG

UNESCO-Welterbe Wachau

Sanfte Hügel treffen auf steile Terrassen, blühende Obstgärten werden von historischen Stiften, Schlössern und Burgen gesäumt, charmante Ortschaften laden zu einem Spaziergang ein und sorgen fürs leibliche Wohl – so kennt und liebt man die Wachau, die nicht von ungefähr UNESCO-Welterbe ist. Die Sondermarke „Wachau“ präsentiert diese einmalige Flusslandschaft zwischen Melk und Krems, die den Menschen seit jeher einen fruchtbaren und inspirierenden Lebensraum bietet und einige von Österreichs berühmtesten Weinen hervorbringt.

Jahrhundertelanges Weißweinparadies

Die Weinkultur der Wachau reicht bis ins erste vorchristliche Jahrhundert zurück, als das Gebiet von den Römern besiedelt wurde. Im Mittelalter waren die Weine des Gebiets bereits weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Heute werden auf einer Fläche von etwa 1.350 Hektar vor allem Weißweine angebaut, das spezielle Klima und die Böden der Flusslandschaft bilden gemeinsam mit der großen Expertise und Erfahrung der Winzer das Erfolgsrezept der Wachauer Weine. Hier trifft die atlantisch-gemäßigte Luft auf pannonische Warmluft und auf kühle Fallwinde aus dem Waldviertel, und dieses Zusammenspiel erzeugt ein Mikroklima, das sich je nach Hanglage und Geländeart unterschiedlich auswirkt. Die kargen Urgesteinsböden, die von Lössinseln durchzogen sind und in Richtung Fluss in einen sandigen Boden übergehen, sorgen für den eher geringen Fruchtansatz der Reben, der wiederum die einzigartige geschmackliche Intensität der Wachauer Weine ausmacht.

Rieslingmotiv: König der Wachauer Weißen

Die Sondermarke „Wachau“ ist speziell dem Riesling gewidmet, der neben dem Grünen Veltliner zu den bekanntesten Weinsorten des Gebietes zählt und gerne als „König der Weißweine“ bezeichnet wird. Das abgebildete barocke Kellerschlössel in Dürnstein gehört zur WinzergenossenschaftDomäne Wachau“, die eines der ältesten Weingüter Österreichs und das größte der Wachau bewirtschaftet. Das Kellerschlössel wurde in den Jahren 1714 bis 1719 erbaut und ist ein gern besichtigtes Wahrzeichen inmitten der malerischen Kulturlandschaft.

Das Motiv der neuen Sondermarke bildet der Serie entsprechend ein Weinglas ab, welches das Kellerschlössl der Domäne Wachau beherbergt. Eine Rieslingtraube sowie ein Weinblatt dieser Rebsorte zieren den unteren Rand des Weinglases. Frische und Barocke Eleganz zeichnen die Sondermarke 2014 aus.

Die Sondermarke Wachau ist seit 3. Mai 2014 in den Filialen der Österreichischen Post AG zu einem Nennwert von 0,62 EUR verfügbar.

Rückfragehinweis, Bestell-Service

Österreichische Post AG
Sammler-Service
Steinheilgasse 1, 1210 Wien, Austria