Corona bedingt Messe-Verschiebungen

Um die Gesundheit der Aussteller und Gäste zu gewährleisten und ein Ausbreiten des Coronavirus Sars-Cov-2 einzudämmen, wurden sowohl die ProWein in Düsseldorf als auch die VieVinum und weitere nationale und internationale Events verschoben.

© ÖWM/Anna Stöcher

VieVinum auf 2021 verschoben
Stand 27. März 2020

Kein Thema hält die ganze Welt aktuell so sehr im Bann wie Corona. Um die Gesundheit der Aussteller und Gäste zu gewährleisten und ein Ausbreiten des Coronavirus Sars-Cov-2 einzudämmen, wurden bereits zahlreiche Messen, wie die ProWein in Düsseldorf und die Vinexpo Hong Kong, verschoben. Nun ist auch die wichtigste Weinmesse in Österreich davon betroffen: Wie der Veranstalter M.A.C. Hoffmann kürzlich bekannt gegeben hat, wird die VieVinum auf 2021 verschoben.

Die größte Weinfachmesse Österreichs findet traditionell alle zwei Jahre statt und ist ein Fixpunkt im Kalender vieler internationaler Gäste und von über 500 heimischen Winzern. Die VieVinum war ursprünglich für 6. bis 8. Juni 2020 geplant. Aufgrund der ungewissen Situation in Bezug auf die Entwicklung des Virus Sars-Cov-2 habe man die schwierige Entscheidung getroffen, die diesjährige Messe auf 2021 zu verschieben, teilte der Veranstalter M.A.C. Hoffmann heute, Donnerstag, per Aussendung mit. Die Optionen für einen Termin im Jahr 2021 werden derzeit geprüft und ein Entschluss ehestmöglich bekannt gegeben.

Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) begrüßt diese Entscheidung, um Klarheit für die österreichischen Winzer zu schaffen, wenngleich sie einen gravierenden Einschnitt für die heimische Weinwirtschaft bedeutet. „Die VieVinum ist eine immens wichtige Veranstaltung für uns und auch Teil unserer Strategie. Wir freuen uns aber über die nun herrschende Gewissheit. Jetzt werden wir uns damit beschäftigen, wie wir – in einem für uns alle neuen Umfeld – die Verkäufe von österreichischen Weinen am heimischen Markt und den wichtigsten Exportmärkten bestmöglich unterstützen können“, hält ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke fest.

Links

Österreich Wein auf der VieVinum 2020

Website VieVinum

Kontakt ÖWM

Christian Zechmeister, MA
Bereichsleitung Gebietsmarketing & Märkte AT-DE
E: AT-DE​@oesterreichwein.at
T: +43 (1) 503 92 67

Kontakt M.A.C. Hoffmann

Tina Patronovits
Projektleitung ART&ANTIQUE Residenz Salzburg, VieVinum Hofburg Vienna
Sonderprojekte & Events
E: office@mac-hoffmann.com
T: +43 1 587 12 93 - 11

© ÖWM/Anna Stöcher

Vinexpo Hong Kong 2020
VERSCHOBEN AUF 2021 | STAND 29. APRIL 2020

Die Verantwortlichen der Vinexpo haben sich ebenso für eine Verschiebung der Messe entschieden, ein Alternativtermin steht bereits fest: Das Event wird von 23. bis 25. Februar 2021 im HKCEC (Hong Kong Convention & Exhibition Centre) stattfinden.

Link

Website Vinexpo Hong Kong

Kontakt ÖWM

Michael Zimmermann, MA
Bereichsleitung Märkte International
E: maerkte​@oesterreichwein.at
T: +43 (1) 503 92 67

Kontakt WKO

AUSSENWIRTSCHAFT Food/Retail/Consumger Goods
Ansprechperson: Mag. Irene Braunsteiner
T: +43 (0) 5 90 900-3595
F: +43 (0) 5 90 900-113595
E: aussenwirtschaft.consumergoods@wko.at

© ÖWM/Ekaterina Malakhova

PROWINE ASIA (SINGAPORE) 2020
verschoben auf 2021| Stand 27. März 2020

Das Organisationsteam der ProWine Asia (Singapore) hat sich für einen neuen Termin 2021 für die Messe entschieden. Das Event wird von 02. bis 05. März 2021 stattfinden.

Link

Website ProWine Asia

Kontakt ÖWM

Michael Zimmermann, MA
Bereichsleitung Märkte International
E: maerkte​@oesterreichwein.at
T: +43 (1) 503 92 67

© ÖWM/José Farinha

Vinitaly 2020
verschoben auf 2021 | Stand 27. März 2020

Die Veranstalter der Vinitaly entschieden sich, die Veranstaltung um ein Jahr zu verschieben. Das neue Datum: 18.-21. April 2021.

Link

Website Vinitaly

Kontakt ÖWM

Michael Zimmermann, MA
Bereichsleitung Märkte International
E: maerkte​@oesterreichwein.at
T: +43 (1) 503 92 67

© ÖWM

ProWein 2020
verschoben auf 2021 | Stand 27. März 2020

Die ProWein 2020 wird wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 in diesem Jahr nicht mehr stattfinden und auf 2021 verschoben. Das konkrete Datum der nächsten ProWein ist Sonntag 21. März bis Dienstag 23. März 2021. In der Pressemeldung der ProWein, die am Nachmittag des 5.3. versendet wurde, ist außerdem zu lesen:

„Wir haben diese Entscheidung in intensivem Dialog mit unseren Partnerverbänden und Key Playern der Branche getroffen. Dabei war die besondere Herausforderung, dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. „Vor diesem Hintergrund ist diese Entscheidung die einzige richtige Konsequenz – ganz im Sinne der Wein- und Spirituosenindustrie,“ so Erhard Wienkamp abschließend.

Bestehende Verträge zwischen der Messe Düsseldorf und den Ausstellern behalten auch für den alternativen Termin ihre Gültigkeit. Das gleiche gilt für bereits gekaufte Besuchertickets. Bei Rückfragen können sich Besucher an folgende Email richten: ticket@messe-duesseldorf.de.

Weitere Links

Website ProWein

Pressemeldung der Prowein, 05. März 2020

Pressemeldung der ProWein, 28. Februar 2020

Wirtschaftskammer Österreich – ProWein 2020

Key Facts zu Österreich Wein auf der ProWein 2020

Kontakt ÖWM

Christian Zechmeister, MA
Bereichsleitung Gebietsmarketing & Märkte AT-DE
E: AT-DE​@oesterreichwein.at
T: +43 (1) 503 92 67

Kontakt WKO

AUSSENWIRTSCHAFT Food/Retail/Consumger Goods
Ansprechperson: Mag.
Franz Ernstbrunner
T: +43 5 90 900 3657
F: +43 5 90 900 113657
E
franz.ernstbrunner@wko.at

© ÖWM/Robert Herbst

Veranstaltungen der Weinbaugebiete
abgesagt | Stand 27. März 2020

Alle Jahrgangspräsentationen und Veranstaltungen der Weinbaugebiete, wie etwa Weinviertel DAC Präsentationen oder die Wein Steiermark Präsentationen, wurden bis auf weiteres abgesagt.

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie 1x im Monat Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.