Breaking News: Bottura kocht SALON Galadinner 2019

Der Chef des weltbesten Restaurants „Osteria Francescana“ Massimo Bottura wird am 18. Juni 2019 die Sieger des härtesten heimischen Weinwettbewerbs im Palais Coburg bekochen.

Ein Bild zeigt im Vordergrund ein Polaroid mit Massimo Bottura und Willi Klinger und im Hintergrund eine Szene vom SALON Galadinner 2018, © ÖWM
Massimo Bottura und Willi Klinger, © ÖWM

Das Jahr 2019 beginnt mit einer Sensationsmeldung für Österreichs Weinwelt: Auf Initiative der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) konnte Massimo Bottura, Chef der legendären „Osteria Francescana“ in Modena, als Gastkoch für das diesjährige SALON Galadinner gewonnen werden. Der Italiener gilt laut der renommierten Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ als bester Koch der Welt. Am 18. Juni wird Bottura im Palais Coburg gastieren und für die anwesenden Ehrengäste ein exklusives Menü zubereiten.

„Das SALON Galadinner ist seit 2007 der Höhepunkt des härtesten Weinwettbewerbs Österreichs. Dass wir mit Massimo Bottura nun die amtierende Nummer eins der Koch-Weltrangliste nach Wien locken konnten, verleiht diesem Ehren-Abend für Österreichs beste Winzer eine ganz neue ,Grandezza‘“, freut sich ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger.

Massimo Bottura und die „Osteria Francescana“

1962 in Modena geboren, eröffnete Massimo Bottura 1995 in seiner Heimatstadt die „Osteria Francescana“. Über die Jahre steigerte der Eigentümer und Küchenchef Bottura konstant seine kulinarischen Leistungen und erkochte 2011 den dritten Michelin-Stern. 2016 wurde die Osteria in der Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ erstmals zum weltbesten Restaurant gekürt, 2018 konnte dieser Erfolg wiederholt werden.

Berühmt ist Bottura für seine Küchenphilosophie, die regionale Zutaten in kompromissloser Qualität und mit kreativem Witz erstrahlen lässt. Botturas Speisen sind eine respektvolle Hommage an Italiens große Kochtradition, ohne jemals altbacken zu wirken.

SALON Österreich Wein

Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins, sein Urteil genießt höchstes Vertrauen bei Winzern, Händlern und Konsumenten. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon, durch den die besten österreichischen Weine aus tausenden Einreichungen für den SALON ermittelt werden. In 16 Kategorien geht der beste Wein jeweils als SALON Sieger hervor, zudem ermitteln Fachmagazine, Weinjournalisten und Sommeliers 10 SALON Auserwählte. Durch diesen dualen Bewertungsmodus vereint der SALON Jahr für Jahr aufstrebende Talente und österreichische Winzer-Ikonen.

Um alle SALON Sieger und Auserwählten gebührend zu ehren, lädt die ÖWM jährlich zu einem exklusiven Galadinner mit wechselndem Gastkoch.

Facts

Gastkoch Massimo Bottura bei SALON Galadinner 2019

• Küchenchef der „Osteria Francescana“ in Modena
  • 3 Michelin-Sterne