Direkt zum Inhalt
Eine Weinflasche mit ÖWM-Banderole in rot-weiß-rot wird geöffnet
© ÖWM/Robert Herbst

 –  Die aktuell schwierige Wirtschaftslage bremst auch Österreichs Weinexporte. Der Exportwert stieg vergangenes Jahr nur leicht auf 238,2 Mio. Euro an (+2,7 %). Gleichzeitig zeigte die Exportmenge nach unten (-4,7 %), was auf einen deutlichen Rückgang des Fassweinexports zurückzuführen ist. Bei den Exportmärkten stach Deutschland mit einem Wertzuwachs von 14,8 % positiv hervor, bei den Produktgruppen der Weißwein in Flaschen mit einem Wertzuwachs von 7,3 %. Mehr lesen

© ÖWM

 –  Von 10. bis 12. März präsentierten 200 österreichische Winzer*innen 2.500 Weine bei der ProWein Düsseldorf. Fachleute aus aller Welt kosteten sich durch die Vielfalt des österreichischen Weins und nutzten die Gelegenheit, Geschäftskontakte zu den Weingütern zu pflegen und neue zu knüpfen. 14 Masterclasses und fünf Themenverkostungen der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) boten detaillierte Einblicke in das Weinland Österreich. Mehr lesen

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

 –  Der Jahrgang 2023 gestaltete sich ziemlich herausfordernd für Österreichs Winzer*innen. Trockenperioden, intensive Feuchtwetterphasen und mancherorts schwere Unwetter erforderten viel penible Arbeit in den Weingärten des Landes. Diese wurde aber durch einen sehr schönen Herbst belohnt. Zu erwarten sind ausdrucksstarke, dichte und zugleich balancierte Weißweine sowie der nächste fulminante Rotweinjahrgang. Endlich konnten auch wieder Eisweine in nennenswerter Menge gekeltert werden. Mehr lesen

© ÖWM / Envato

 –  Am 1. Februar lud die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) zu ihrem diesjährigen Marketingtag. 18 Vortragende präsentierten aktuelle sowie Zukunftsthemen der Weinwirtschaft: u. a. die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Weinmarketing, Tipps für den Exporterfolg und das Absatzpotenzial österreichischer Rotweine. Mehr lesen

Ein Bild zeigt Menschen beim Anstoßen.
© ÖWM / Robert Herbst

 –  2023 war ein herausforderndes Jahr. Inflation und hohe Zinsraten bremsten die Marktdynamik im In- und Ausland. Der Weinabsatz kam 2023 überall unter Druck. Die Österreich Wein Marketing (ÖWM) reagierte mit einer Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt und forcierte ihre Exportaktivitäten – was auch den Heimmarkt entlastet. Mehr lesen

© Caro Strasnik

 –  Mit 1. März übernimmt Patrick Eppacher in der Österreich Wein Marketing (ÖWM) die Leitung der Exportmärkte. Er folgt damit auf Michael Tischler-Zimmermann, der die Position über sieben Jahre lang innehatte. Mehr lesen

News 2023News-Archiv

Teilen: