Wein - Wine Genesis

Ganz neu am Markt ist ein Weinbuch, das die Genesis des Weins in einzigartigen Fotos von Peter Oberleithner darstellt. Karl Mayer vom Lehr- und Forschungszentrum für Wein- und Obstbau Klosterneuburg hat dafür die fachlichen Texte verfasst.

von links nach rechts Josef Pleil, Lisa Preschitz (Bundesweinkönigin) und Bundespräsident Heinz Fischer, Copyright Dragan Tatic
Josef Pleil, Lisa Preschitz (Bundesweinkönigin) und Bundespräsident Heinz Fischer, © Dragan Tatic

Zitat Willi Klinger, Geschäftsführer der ÖWM:
"Niemand hat die Genesis des Weins von der Rebe über die Traube  bis zum fertigen Rebensaft so hervorragend fotografisch dokumentiert wie der Österreicher Peter Oberleithner... Auch die Arbeit des Winzers von der Auspflanzung der Reben bis zur Vinifikation wurde selten so vollständig und anschaulich dokumentiert wie in diesem Werk."

Bereits 1993 war eine bibliophile Luxusausgabe (damals um ca 1.200 ÖS) in limitierter Auflage unter dem Titel "Vinaria" erschienen. Nach der völligen Überarbeitung erscheint das Prachtexemplar nun in einer hochwertigen, aber preislich äußerst interessanten Neuauflage (59,90 €) im Kulinarium Verlag.

Kulinarium Verlag