Dr. Josef Schuller MW erster „nicht-britischer“ Chairman des Institute of Masters of Wine

Wahl würdigt die Bemühungen Schullers um die internationale Weinausbildung und stärkt die Position Österreichs in der globalen Weinwirtschaft.

Dieses Bild zeigt den Vice-Chairman Lynne Sherriff MW &
Vice-Chairman Lynne Sherriff MW & Dr. Josef Schuller MW, © ÖWM

Bei der Jahreshauptversammlung des weltberühmten Institute of Masters of Wine (IMW), die am 11. September 2008 in London stattfand, wurde Dr. Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, zum ersten „nicht-britischen“ Chairman (Vorsitzender) des IMW in dessen 55-jährigen Geschichte gewählt. Unterstützt wird er dabei von Vice-Chairman Lynne Sherriff MW, Südafrikanerin, nunmehr in London tätig und langjährige Vortragende an der Weinakademie Österreich. Dies gilt als einzigartige Auszeichnung der Leistungen von Dr. Josef Schuller MW, der Weinakademie Österreich und gilt auch als Anerkennung der Entwicklungen der heimischen Weinwirtschaft. Schuller: „Ich bin – so wie die Weinakademie – ein Kind des österreichischen Weinwunders der letzten 20 Jahre. Mein großer Wunsch ist es bald viele Absolventen der Weinakademie im Institute als neue Mitglieder willkommen zu heißen.“

Das internationale Institute of Masters of Wine mit Sitz in London bietet seit Jahrzehnten die Ausbildung zum begehrten Titel des Masters of Wine (MW) an. Die derzeit 278 Träger dieses Titels kommen aus 23 Ländern, absolvierten eine jahrelange Ausbildung in allen Bereichen der Weinwirtschaft und gehören zur internationalen Weinelite. Seit 1998 trägt der Geschäftsführer der Österreichischen Weinakademie, Dr. Josef Schuller MW, als einziger Österreicher diese Auszeichnung und hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Weinausbildung in Österreich und Europa, gemeinsam mit dem britischen Wine & Spirit Education Trust und dem Institute of Masters of Wine, gearbeitet. Seit 2005 wird ein Teil der Ausbildung, unterstützt von der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft, auch in Rust angeboten und bringt jährlich 30-40 internationale Weinfachleute aus aller Welt nach Österreich.

Weinakademie Österreich

7071 Rust, Austria