Sensationelle Erfolge Österreichs bei den „Decanter World Wine Awards“ in London

Kamptaler Riesling und Rotwein aus dem Burgenland holen „International Trophies“

Decanter World Wine Awards Logo, Copyright ÖWM
Decanter World Wine Awards Logo, © ÖWM

Im Rahmen der World Wine Awards in London verlieh heuer das führende internationale Weinmagazin „Decanter“ bereits zum zweiten Mal seine Trophies an besonders herausragende Weingüter. Österreichs Winzer waren dabei besonders erfolgreich.

Die „Decanter World Wine Awards“ gehören bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens zu den wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Weinwelt. In dem Wettbewerb wurden über 5500 eingereichte Weine in ca. 30 Kategorien in vier Qualitätsstufen „Gold, Silver, Bronze & Commended“ in Blindverkostungen bewertet. Aus den Goldmedaillisten jeder Kategorie ermittelte die hochkarätige internationale Jury in London in einem zweiten Verkostungsdurchgang pro Kategorie und Land einen „Regional Trophy Wine“. Bereits dabei war Österreich mit Weinen aus der Wachau, dem Kamptal und 2 Weinen aus dem Burgenland erfolgreich.

Alle Sieger aus den 30 Kategorien waren auch für die Selektion „International Trophies“ nominiert, wo innerhalb der Kategorien die besten Weine der einzelnen Länder miteinander verkostet und ein „Best of the best“ - Sieger gekürt wurde. Erfreulicherweise holten sich Österreichs Winzer auch hier den Titel der „International Riesling Trophy“ und „International Trophy for Regional Red Wine Blends“.

Diese Auszeichnungen setzen die Serie der internationalen Erfolge heimischer Winzer fort und festigen das hohe Image und die internationale Akzeptanz des österreichischen Qualitätsweins.

Decanter