"Junger Österreicher" 1997

Der Junge Österreicher 97 - Primeurweine des Jahrganges 1997 von heimischen Winzern - und fünf junge österreichische bildende Künstler gingen im Schloß Wolkersdorf im Weinviertel eine fruchtbare Symbiose ein.

Hier sehen Sie Weingläser
© ÖWM

Die Präsentation des neuen Jahrganges - frisch, fruchtig, charmant und vielversprechend - bot fünf aufstrebenden Nachwuchskünstlern, die von der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft eingeladen worden waren, eine vielbeachtete Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren. Diese Premiere in Wolkersdorf ist eine weitere Gelegenheit, den engen Zusammenhang zwischen dem Wein als Kulturgut der besonderen Art und der bildenden Kunst hervorzuheben.

Silke Maier, Doris Mayer, Paul Jelinek, Doris Piwonka und Helmuth Parthl wurden eingeladen, Beispiele ihrer künstlerischen Arbeit zu zeigen. Darüber hinaus wurde ein Bild Silke Maiers auserkoren, die gesamten Präsentationsaktivitäten des Jungweins 1997 optisch zu begleiten. Über 40 Jungweine des heurigen Jahrganges wurden im Rahmen des Wolkersdorfer Ereignisses vorgestellt. Diese erstmalige Aktion bildet den Auftakt für die Saison mit den Kreszenzen 1997. Obwohl die Ernte noch nicht vollständig eingebracht ist, läßt sich schon jetzt vorhersagen, daß der 97er ein hervorragender Jahrgang ist, wenn auch die zu erwartende Menge nicht allzu groß sein wird. Vor allem der sonnige Herbst hat dazu beigetragen, jene Qualität gedeihen zu lassen, die sich Winzer und Genießer gewünscht haben.

Dementsprechend erfreulich verlief auch das Ereignis im Schloß Wolkersdorf. Sowohl die künstlerischen als auch die önologischen Erwartungen wurden voll erfüllt, die Gäste hatten sichtlich Spaß an der gelungenen Kombination von Kunst und Wein, und der Wolkersdorfer Haubenkoch Manfred Buchinger sorgte in begeisternder Manier für eine Fülle kleiner kulinarischer Überraschungen.

Die Ausstellung ist im November an den Wochenenden und an Feiertagen von 14.00-18.00 Uhr zu besuchen. Am 8.11. und 9.11. können vom Besucher auch Wolkersdorfer Jungweine verkostet werden. Auskunft über Jungweinproduzenten erhalten Sie bei der ÖWM.
Werbemittel für "Junger Österreicher" können beim ÖWI (Tel.: 02262/62 546) bestellt werden.