Direkt zum Inhalt

Vin Austria - Wein aus Österreich für die Wirte des Westens

Mit der VIN AUSTRIA (26.-29.3.2000) erhalten Österreichs Winzer eine gute Gelegenheit Ihre Kontakte zu den Gastronomen der westlichen Bundesländer zu intensivieren. Die Bedeutung der Gastronomie in den Tourismusregionen für das Ansehen und den Absatz heimischer Weine ist der österreichischen Weinwirtschaft wohl bewußt. Hinzu kommt der günstige Standort Salzburg mit dem süddeutschen Raum als Einzugsgebiet.

Weingärten in Wien, Copyright ÖWM / Egon Mark
Weingärten in Wien, © ÖWM / Egon Mark

Die ÖWM unterstützt die Veranstalter beim Bemühen, Gäste aus dem bayrischen Raum zur Messe zu bringen. Ein Informationsstand soll Gastronomen über das Service-Angebot der ÖWM informieren. Darüber hinaus wird in Kooperation mit REED, der ÖGZ und der Chaîne des Rôtisseurs die Erstpräsentation der "Selektion Spargelwein 2000" im Rahmen der Messe stattfinden.

Begrüßt wird auch die Präsenz der österreichischen Sommellerie auf der VIN AUSTRIA 2000. Die Österreichische Weinwirtschaft ist besonders seit der Sommelier-WM 1998 in Wien bemüht, mit den heimischen Restaurantfachkräften an einem starken und einheitlichen Auftritt zu arbeiten Die Abhaltung der Österreichausscheidung am 27.3.2000 für die nächste Weltmeisterschaft in Kanada (28.9.-8.10.2000) kann diesem Ziel nur förderlich sein. Die ÖWM fördert den Sommelierverband Österreich durch Serviceleistungen wie PR-und Kontaktarbeit.

Gut ausgebildete, engagierte Weinkellner und WirtInnen sind die besseren Weinverkäufer und können viel zum gelungenen Weinerlebnis des Gastes beitragen. Im Rahmen der erfolgreichen Aktion Wirt&Wein (über 900 Betriebe) trug die ÖWM dieser Tatsache Rechnung und initiierte 1999 über 80 Seminare für Wirte und Kellner. Der Erfolg veranlaßte die Weinmarketing, diese Schulungen auch während der SALON-Tournee 2000 fortzusetzen.