Direkt zum Inhalt

Spargelwein 1999 - Exquisites Gemüse verlangt nach exquisitem Wein

Das beste Frühlingsgemüse, das in Österreich gedeiht, läßt sich am besten mit Wein aus Österreich genießen. Hervorragend harmonieren milde extraktreiche Grüne Veltliner und Weißburgunder aber auch Chardonnay oder Sauvignon Blanc mit klassischen Spargelgerichten.

Weißweingläser
Weißweingläser, © ÖWM / Anna Stöcher

Bei der diesjährigen Spargelweinverkostung im Hotel am Sachsengang, Groß Enzersdorf wurden von einer qualifizierten Jury aus Fachjournalisten, Spargelbauern, Vertretern der Weinwirtschaft und der Chaíne des Rðtisseurs 400 eingereichte Qualitätsweine verdeckt verkostet. Die Jury traf eine Auswahl von 60 Kreszenzen, die heuer die Auszeichnung "Selektion Spargelwein 1999" tragen dürfen.

Die Spargelweine werden am 6.Mai anläßlich der ersten SpargelWein - Börse dem Fachpublikum präsentiert.

Welche Sorten eignen sich für Spargelwein?

Um der Sortenstruktur in Österreich Rechnung zu tragen, wurden erstmals drei Kategorien geschaffen:

Grüner Veltliner

Weißburgunder und

Sortenvielfalt

In den Verkostungen der letzten Jahre hat sich herausgestellt, daß Grüner Veltliner und Weißburgunder besonders gut zu Spargelgerichten passen, wenn sie dicht und würzig sind, und die Säure harmonisch eingebunden ist. In der Kategorie "Sortenvielfalt" haben sich besonders Chardonnay und Sauvignons als hervorragende Spargelbegleiter bewährt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Teilnahmebedingungen:Die nominierten Qualitätsweine mußten aus dem Jahrgang 1998 stammen und "klassisch" (kein markanter Holzeinsatz) ausgebaut sein.Ein Alkoholgehalt von 13% soll nicht überschritten werden. Ca. 1/3 der Weine wurden im Bereich bis 12% Alkohol gesucht.Von den eingereichten Weinen mußte eine Mindestanzahl von 500 Flaschen verfügbar sein.

 

Selektion nach 3 Kategorien:
1/3 Weißburgunder, 1/3 Veltliner, 1/3 Sortenvielfalt und Cuvées.

Am 16. März 1999 fand die Juryverkostung in Zusammenarbeit mit der Weinwirtschaft im Hotel am Sachsengang, Groß Enzersdorf statt