Spargel & Wein - 132 Weine heißen den Frühling willkommen: Selektion Spargelwein 2006

Endlich ist er da, der heiß ersehnte Frühling. Und mit ihm gemeinsam erfreut auch einer der ersten kulinarischen Frühlingsboten unsere Gaumen – der Spargel. Am besten schmecken die weißen und grünen Spitzen mit dem richtigen Wein. Die „Selektion Spargelwein“ der österreichischen Weinmarketingservicegesellschaft (ÖWM) prämiert jedes Jahr die besten Wein & Genusskombinationen. Der Grüne Veltliner steht dabei ganz oben auf der Hitliste der Spargelliebhaber, doch auch weiße Burgundersorten und Aromasorten wie Sauvignon Blanc finden großen Zuspruch.

Spargelweinselektion 2006, Copyright ÖWM
Spargelweinselektion 2006, © ÖWM

„Selektion Spargelwein 2006“

Seit vielen Jahren lädt die ÖWM – heuer zum zweiten Mal mit dem Genusspartner Gault Millau - Österreichs Winzer ein, Weine auf ihre „Spargeltauglichkeit“ testen zu lassen. Aus über 700 eingereichten Weinen wurden in einer ersten Blindverkostung die 200 Besten ermittelt. Diese mussten dann ihre „Spargeltauglichkeit“ beim großen „Spargelweinfinale“ am 16. März im Palais Coburg nochmals unter Beweis stellen. Eine strenge Jury von Fachjournalisten, Sommeliers und Gastronomen erschmeckte und verkostete mit kleinen Spargelhäppchen die 106 genussvollsten Wein & Spargelkombinationen. Auch die Österreichische Gastronomie wurde in die Auswahl eingebunden. Die 26 meistnominierten Weine, die sich in den vergangenen Jahren als „besonders geeignet zu Spargelgerichten“ erwiesen haben, wurden ebenfalls in die „Selektion Spargelwein“ aufgenommen. In Summe präsentiert die „Selektion Spargelwein“ somit 132 der besten Spargelweine Österreichs.

Des Spargels bester Freund

„Österreichs Winzer bieten eine Vielfalt von Weinen und Rebsorten, die sich besonders gut zu Spargel kombinieren lassen“, freut sich Michael Thurner, Geschäftsführer der ÖWM über die Fülle der angebotenen Weine. „Ganz oben auf der Hitliste findet sich dabei Österreichs Paraderebsorte Grüner Veltliner, die mit seiner pfeffrig-würzigen Art und belebender Frische als idealer Speisebegleiter gilt.“ Doch auch die weißen Burgunderrebsorten Chardonnay und Weißburgunder bestechen zum Spargel mit ihrer Ausgewogenheit und Balance und aromatische Sorten wie Sauvignon Blanc und Muskateller liefern spannende Genusskombinationen.

Alle Spargelweine auf einen Blick

Zur Förderung des Verkaufs österreichischer Spargelweine erstellt die ÖWM einen Bezugsquellennachweis für heimische Gastronomie- und Handelsbetriebe. Zusätzlich unterstützen spezielle Aufkleber („Selektion Spargelwein“), Tischaufsteller und Spargelwein-Plakate den Absatz in der Gastronomie und am POS.

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.