Direkt zum Inhalt

ÖWM präsentierte Selektion Spargelwein 2000 - Feiner Wein und edle Sprossen

Daß viele österreichische Weißweinklassiker hervorragend zu Spargelgerichten aller Art schmecken, hat sich mittlerweile auch in der heimischen Gastronomie herumgesprochen. Wer sein Weinangebot rechtzeitig vor Beginn des Weinfrühlings aktualisieren möchte, der sollte sich an die "Selektion Spargelwein 2000" der ÖWM halten. Diese Auswahl aus besten Weißweinen zum Spargel wurde unter der Patronanz der Chaîne des Rôtisseurs auf der Vin Austria (26.-29.3.2000) in Salzburg präsentiert.

Genussvolle Kombinationen von Spargel und Wein, Copyright ÖWM / Luzia Ellert
Genussvolle Kombinationen von Spargel & Wein, © ÖWM / Luzia Ellert

Die Frage, welcher Wein zu Spargel nun wirklich am besten paßt, muß vorsichtig beantwortet werden: Bester Wein soll es sein. Blitzsauber natürlich, mit ansprechendem Äußeren, Würze darf er haben, Frucht, Ausgewogenheit muß er besitzen, nicht zu spitz soll die Säure sein. Die letztendliche Entscheidung, ob nun wirklich ein fruchtig würziger Grüner Veltliner oder ein runder, nussiger Weißburgunder, ein feingliedriger Chardonnay mit zartem Schmelz oder ein muskulöser Zierfandler, ein feinfruchtiger Riesling oder ein aromatischer Sauvignon den edlen Spargelsprossen am besten als Begleiter dient, hängt natürlich auch von der Art des servierten Gerichtes ab. Darüberhinaus entscheidet der persönliche Geschmack.

Unter diesen Voraussetzungen ist die "Selektion Spargelwein 2000" als hochwertiges, saisonales Angebot für die Gastronomie, aber auch als Entscheidungshilfe für den Weinfreund zu verstehen. Viele Neuentdeckungen aber auch bereits bewährte Weingüter findet man darin. Die Ermittlung der Sieger spricht bereits für die Qualität der Selektion. Jeder der ca. 500 Kandidaten muß die staatliche Prüfnummer erhalten haben, d. h. der Wein hat die sensorische und chemische Analyse nach dem Weingesetz bestanden. Am 9.März wurden von amtlichen Kostkommissionen unter der Leitung der HTBL Klosterneuburg die Weine für das Finale ausgewählt. Dieses fand am 15. März im Grand Hotel Sauerhof/Baden statt. Die Jury bestand aus würdigen Vertretern der Gastronomie, der Weinwirtschaft und der Fachpresse. Ihr fiel die Aufgabe zu, den jeweiligen Wein sowohl in seiner Qualität als auch in seiner Eigenschaft als Speisenbegleiter zu testen. Zu diesem Zweck wurden auch einfache Häppchen mit Spargel gereicht. Rund 60 hervorragende "Spargelweine" wurden in die Selektion aufgenommen.