ÖWM begrüßt 830 internationale Weintopleute zur VieVinum

Vom 2.-4. Juni machte die ÖWM und die VieVinum die Wiener Hofburg zur internationalen Weindrehscheibe des österreichischen Weins.

Alle zwei Jahre fiebern Österreichs Winzer, Sommeliers, Weinhändler und Weinliebhaber dem TOP-Ereignis der heimischen Weinwelt entgegen und am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Die VieVinum, Österreichs größte und prunkvollste Weinmesse, öffnete von 2.-4. Juni ihre Tore in der Wiener Hofburg und konnte mehr als 14.500 Besucher verzeichnen.

Für die Österreich Wein Marketing (ÖWM) ist die VieVinum jeweils Anlass, die wichtigsten  internationalen Weinhändler und Importeure, Sommeliers, aber auch Weinjournalisten nach Österreich einzuladen um die Messe für drei Tage zu Österreichs Weindrehscheibe zu machen. Über 830 Gäste aus 40 Ländern folgten der Einladung der ÖWM und konnten dadurch neue Weine und Jahrgänge verkosten, bestehende Kontakte pflegen, neue Geschäftsbeziehungen aufbauen oder eine individuelle Reise in Österreichs Weinbaugebiete und Winzer anschließen. Die besonders in den letzten Jahren beachtliche Wertsteigerung der heimischen Exporte gibt dieser Strategie der ÖWM Recht.

Das vielfältige und interessante Rahmenprogramm der VieVinum, das einerseits von MAC Hoffmann & Co, dem Veranstalter der Messe, organisiert wurde, aber auch spezielle Events für ÖWM-Gäste, stellten einen Höhepunkt dieser glanzvollen und perfekt organisierten Messe dar.

Österreichs beste Rotweine 2009

VieVinum 2012 Rotweintasting, Copyright ÖWM/ Anna Stöcher
VieVinum 2012 Rotweintasting, © ÖWM/ Anna Stöcher

Von der ÖWM erstmals veranstaltet wurde im Rahmen der VieVinum eine Verkostung der 182 besten Rotweine Österreichs des Jahrgangs 2009. In definierten Flights konnten in ruhiger und professioneller Weise alle Weine im imperialen Rahmen des Großen Redoutensaales der Wiener Hofburg degustiert werden. Ein Format, das 2013 auch im Ausland eingesetzt werden könnte.

"Summer of Riesling"-Fans

"Summer of Riesling"-Fans, Copyright Anna Stöcher
"Summer of Riesling"-Fans, © Anna Stöcher

Paul Grieco und Stephen Solomon, New York Restaurant-Inhaber (Hearth) und Österreich-„Summer of Riesling“ Fans (1. und 3. vl) freuen sich sichtlich mit Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer (2. Vl) und ÖWM-GF Willi Klinger über den großen Erfolg der VieVinum.

The Big Austrian Wine Party, Kursalon Wien

VieVinum 2012 Winzerband, Copyright ÖWM/ Anna Stöcher
VieVinum 2012 Winzerband, © ÖWM/ Anna Stöcher

Festlicher Höhepunkt der VieVinum war wie jedes Mal wieder die große Österreich Wein Party. Zum zweiten Mal bereits hatte die Winzer-Band dabei ihren Auftritt. Ganz links John Nittnaus (Weingut Hans & Anita Nittnaus) am Keybord, rechts daneben Wolfgang Mang (Weingut Mang) an der Trompete, etwas versteckt als dritter von links Michael Moosbrugger (Schloss Gobelsburg) am Schlagzeug, Gitarre und Bass: Schorschi Grohs (Weinhändler aus Wien) und Andreas Nittnaus (Hans & Anita Nittnaus) sowie Sänger Wilfrid Schilhan (Weingut Schilhan).

Great Noble Sweet Wines of the World

VieVinum 2012 Sweet Wine Tasting, Copyright ÖWM/ Anna Stöcher
VieVinum 2012 Sweet Wine Tasting, © ÖWM/ Anna Stöcher

Unter dem vielfältigen Rahmenprogramm der VieVinm stach besonders das Süßweintasting des Institute of Masters of Wine hervor. Top-Weinleute am Panel diskutierten angeregt mit dem Publikum über Süßweinstile, Absatzchancen und die Vermarktung des süßen Goldes aus aller Welt.

Das Team der ÖWM

Das Team der ÖWM, Copyright ÖWM/ Lalo Jodlbauer
Das Team der ÖWM, © ÖWM/ Lalo Jodlbauer

Das gesamte Team der ÖWM freute sich über die 830 internationalen Gäste aus 40 Nationen und begleitete sie durch das mehrtägige VieVinum-ÖWM-Programm.

Links

Fotos

Offizielle Website VieVinum

Presseinformation & Kontakt

Österreich Wein Marketing GmbH

T: +43 1 503 92 67-0
F: +43 1 503 92 67-70
E: kommunikation@oesterreichwein.at
Prinz-Eugen-Straße 34 / 1040 WIEN / ÖSTERREICH
Österreich Wein auf Facebook, Instagram und YouTube
FN 78 209p / Handelsgericht Wien

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.