Mit Österreichs Wein den Sommer schmecken

Frisch, fruchtig, leicht, animierend oder mit feiner Perlage in Weiß, Rot oder Rosé - so soll der optimale Sommerwein sein, der uns an lauen Sommernächten, auf Terrassen und in Gärten Urlaubsfeeling nach Hause bringt. Für die kulinarische Ergänzung sorgen beliebte, erfrischende Sommergerichte wie geröstete Eierschwammerln, Salatvariationen, Antipasti und noch viele weitere genussvolle Klassiker.

Das Bild zeigt eine Tischrunde in den Weinbergen bei Speis und Trank.
© ÖWM/Wirz, Dieter Steinbach

Die Hochsaison der Genussvielfalt

Frischer und saisonaler können die Gerichte zurzeit gar nicht sein. Obst und Gemüse haben jetzt im Sommer und bis in den Herbst Hauptsaison und erfreuen den Gaumen. Von knackigen Salate in verschiedensten Varianten bis hin zu den fruchtigen Verführungen wie Marillen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Co lassen sich leckere, leichte Speisen für die heißen Sommertage kreieren. Als optimaler Sommerdrink erfüllen leichte und frische heimische Qualitätsweine alle Voraussetzungen für feinen Trinkgenuss. Denn mit ihrer kernigen Struktur und knackigen Säure eignen sie sich ganz besonders gut als Genusspartner zur bekömmlich unkomplizierten Sommerküche.

Der Sommer im Weinglas

Typische „cool climate“ Weißweine sind ideal für den Sommer. Wichtig dabei ist, dass sie leicht und frisch ausgebaut sind und nicht zu viel Alkohol aufweisen. Perfekt dazu eignen sich eigentlich fast alle österreichischen Weißweinsorten, besonders aber der bekannte Grüner Veltliner und Rieslinge zum Beispiel aus Niederösterreich, rassige Welschrieslinge aus der Steiermark oder dem Burgenland und elegante Wiener Gemischter Satz DACs. Aber auch blumige Weißburgunder, klassische Chardonnays oder aromatische Sauvignon Blancs sowie Muskateller aus der Steiermark besitzen die Leichtigkeit und Frische für das perfekte Summer-Cool-Down. Ein G’Spritzter aus diesen Rebsorten sorgt als einfachster Sommerdrink bestimmt für Abkühlung und Roséweine bringen nicht nur einen zarten Rosa-Ton ins Glas, sondern verleihen mit ihren feinen Beerendüften in prickelnder oder stiller Form Summer-Feeling pur. Noch fruchtiger wird es oft, wenn der Rotwein ins Spiel kommt. Dieser kann in den Sommermonaten gerne etwas gekühlt sein und wirkt so erfrischender und nicht so schwer. Vor allem klassische Rotweine im Edelstahltank ausgebaut wie Zweigelt, Blaufränkisch, Merlot, St. Laurent oder Pinot Noir bereiten viel Freude.

Österreichischer Wein & seine Sommerlieblinge

In jeder regionalen Küche lassen sich beliebte Gerichte für einen gemütlichen Abendausklang finden und eine Flasche österreichischer Qualitätswein sollte dazu in jedem Gourmet-Kühlschrank zu finden sein. Für die richtige Erfrischung sorgt oftmals Salat in den kreativsten Formen. Zu herzhaft-angerösteten Eierschwammerln auf Salat passt zum Beispiel hervorragend ein fein-fruchtiger Sankt Laurent oder Pinot Noir im Edelstahltank ausgebaut - als Sommer-Abend-Special. Klassisch-saure Salate, die auch gerne im Heurigen oder Buschenschank kredenzt werden, wie Rindfleischsalat, Wurstsalat, Saure Wurst und & Co erfordern vorsichtigen Umgang mit Essig, damit ein passender Weingenuss noch möglich ist. Wenn die Salate nicht zu sauer, sondern der Essig harmonisch eingebunden ist, ergänzt ein mittelkräftiger Weißburgunder den fleischigen Sommer-Salat perfekt. Für mediterranes Flair am Terrassentisch lässt sich blitzschnell eine Platte mit Antipasti Gemüse, fein-würzigem Prosciutto und vollmundig-gereiftem Parmesan oder die berühmte Caprese auftischen. Dazu kann die Italo-Tafel mit Grünem Veltliner, Riesling oder Sauvignon Blanc österreichisch aufgepeppt werden. Für die Grillmeister ist oft der Blaufränkisch leicht gekühlt oder ein eleganter Cuvée die optimale Ergänzung zum perfekt gegrillten Steak. Und den Heißhunger auf die süße Versuchung lindern bestimmt saisonal-gefüllte Fruchtknödel oder Eispalatschinken inklusive einem Gläschen Beerenauslese. So lassen sich kulinarische Sommerabende herrlich genießen.

Link

Wein & Speisen

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.