Direkt zum Inhalt

Höchste Auszeichnungen für den G’spritzten

Beste nationale Werbekampagne 2018 in der Kategorie „Food & Beverages“ sowie den Publikumspreis „IAA Audience Award“: Mit der Kampagne „G’spritzter: ohne Schnickschnack – nur Wasser und Wein aus Österreich“ konnte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) bei den diesjährigen EFFIE-Awards kräftig abräumen. Zuvor streifte die Kampagne bereits zwei Kreativpreise ein.

Gaben dem G’spritzten ein preisgekröntes neues Gesicht: das Team der ÖWM und der Werbeagentur VMLY&R, umrahmt von den Award-Moderatoren Kathi Wörndl (RTL ZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) sowie dem Laudator Thomas Prantner (ORF), © IAA Austria/Katharina Schiffl
Gaben dem G’spritzten ein preisgekröntes neues Gesicht: das Team der ÖWM und der Werbeagentur VMLY&R, umrahmt von den Award-Moderatoren Kathi Wörndl (RTL ZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) sowie dem Laudator Thomas Prantner (ORF), © IAA Austria/Katharina Schiffl

Seit 1968 zählen die in über 40 Ländern vergebenen EFFIE Awards zu den weltweit begehrtesten Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Das Besondere dabei: Der EFFIE zeichnet die effizientesten Kampagnen aus – also jene, deren Erfolg sich in konkreten Zahlen niederschlägt, etwa Kampagnenreichweite, Absatz- bzw. Umsatzsteigerung oder PR-Gegenwert.

Umso erfreulicher, dass die ÖWM mit ihrer G’spritzter-Kampagne „Ohne Schnickschnack – nur Wasser und Wein aus Österreich“, die sie 2018 gemeinsam mit der Werbeagentur VMLY&R entwickelte, bei der EFFIE-Gala letzten Mittwoch gleich zwei Preise einstreifen konnte: den 1. Platz in der Kategorie „Food & Beverages“ in Form eines Silber-EFFIEs – Gold wurde in dieser Kategorie nicht vergeben – sowie den per Live-Voting ermittelten Publikumspreis „IAA Audience Award“ für die favorisierte Kampagne des Abends.

„Für den österreichischen Wein zu werben ist für uns tagtäglich eine Herzensangelegenheit. Nichts freut uns daher mehr als eine Kampagne, die nicht nur gut ausschaut und klingt, sondern die PS auch nachweislich auf die Straße bringt“, zeigt sich der scheidende ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger äußerst zufrieden.

Zwei Mal Bronze im Frühjahr

Bereits im Mai konnte die G’spritzter-Kampagne bei den CCA-Awards zweimal Bronze gewinnen: in den Kategorien „Social Media“ und „PR-Aktion“. Die Preise des Creativ Club Austria (CCA) gelten als die national begehrtesten Auszeichnungen für Kreativkonzepte.

Facts

Auszeichnungen für die G’spritzter-Kampagne 2018 „Ohne Schnickschnack – nur Wasser und Wein aus Österreich“

EFFIE-Awards (Oktober 2019):

  • 1. Platz in Kategorie „Food & Beverages“
  • „IAA Audience Award“ für die favorisierte Kampagne des anwesenden Publikums

CCA-Awards (Mai 2019):

  • Bronze in der Kategorie „PR-Aktion“
  • Bronze in der Kategorie „Social Media“

 

Download

Pressefoto (© IAA Austria/Katharina Schiffl)

Links

EFFIE-Awards

EFFIE-Preisträger 2019

CCA-Preisträger 2019

Video: Michael Häupl als G‘spritzter-Testimonial 2018

Presseinformation

Österreich Wein Marketing GmbH

Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Weinakademikerin
Leitung Kommunikation

Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design

[t] +43(1)5039267 [f]: +43(1)503926770
Prinz-Eugen-Straße 34 / 1040 WIEN / ÖSTERREICH
Österreich Wein auf Facebook, Instagram und YouTube
FN 78 209p / Handelsgericht Wien