Erste Master Class des Institute of Masters of Wine in Russland

Neben dem bereits traditionell stattfindenden Austrian Tasting Moscow, bei dem rund 600 Weinfans begrüßt werden konnten, fand heuer zum ersten Mal auch eine Master Class des Institute of Masters of Wine statt.

Master Class Moskau, Copyright ÖWM
Master Class Moskau, © ÖWM

Ein voller Erfolg war die historische, erste  Master Class des des Institutes of Masters of Wine (IMW) im Rahmen der Österreich Degustation.
Sarah Jane  Evans MW und Vizepräsidentin des IMW präsentierte dabei das IMW mit seiner fast 60 jährigen Geschichte als prestigeträchtige Weininstitution und die Ausbildung innerhalb des IMW zur Master of Wine Qualifikation. Dr. Josef Schuller MW, der Direktor der Weinakademie Österreich, der größten Weinschule in Europa, zeigte wie Interessierte sich an seiner Institution zur Aufnahme in den MW Kurs vorbereiten können. Dazu gibt es seit diesem Jahr neue englischsprachige Kurse in Österreich, den Advanced course - Wines and Spirits international (Start  10. Oktober 2011) und das WSET Diploma im Frühjahr 2012.
Die Verkostung von 6 Weinen im MW Format demonstrierte den 60 begeisterten Teilnehmern - allesamt Profis aus Handel und Gastronomie - den Zugang der Masters of Wine zur Blindverkostung. Das Interesse war sehr groß und genau so die Hoffnung bald neben Igor Ryjenkov der in Kanada lebt den zweiten Master of Wine aus Russland im IMW begrüßen zu dürfen.

Austrian Tasting Moskau

Die jährlich stattfindende Verkostung fand traditionell im renommierten Hotel Baltschug Kempinski statt. 53 österreichische Winzer präsentierten ihre Weine, besonders erfreulich war, dass bereits 11 Importeure gemeinsam mit „ihren“ Winzern ausstellten. Die Verkostung bat den rund 600 Gästen  aus dem Medienbereich, der Gastronomie und dem Fachhandel die Möglichkeit, sich einen Eindruck über das Weinland Österreich zu bilden.

Diese Aktivitäten der Österreich Wein Marketing sowie die kontinuierliche Arbeit am russischen Markt tragen zur Stärkung des Bewusstseins und der Marktpräsenz österreichischer Weine bei. In den vergangenen Jahren haben rund 90 Winzer aus Österreich bereits russische Partner gefunden.

Downloads

Verkostungsliste Master Class
Ausstellerverzeichnis
Kursprogramm Weinakademie Österreich

Links

Importeure Russland
Weinakademie
Institute of Masters of Wine
Baltschug

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie 1x im Monat Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.