Edler Spross sucht feine Weine - Selektion Spargel & Wein 2001

Als Frühlingsboten gilt dem wahren "Sinnesmenschen" neben Schneeglöckchen und Osterhasen, neben Bärlauch und Junglammbraten vor allem "König Spargel", der wohl edelste unter den jungen Sprößingen des Lenzes. Ob in strahlendem Weiß aus dem Marchfeld oder in frischem Grün aus dem Burgenland in die Regale Einzug haltend; den Käufer freut der Anblick und noch mehr der Genuß.

Spargelwein-Sujet
Spargelwein-Sujet, © ÖWM

Das Geschmackserlebnis erfährt allerdings erst seine Vollendung wenn der noblen Speise der ebenbürtige Begleiter zur Seite gestellt werden kann: und das ist für Spargel nun einmal ein feinfruchtigr, frischer österreichischer Weißwein von ausgesuchter Qualität. Erst diese Kombination verspricht ein Gipfeltreffen der Genüsse wie sie jede Jahreszeit nur in wenigen Beispielen bieten kann..

Was die richtige Auswahl des Weins betrifft, so setzt die österreichische Weinwirtschaft
unter der Patronnanz der Chaîne des Rôtisseurs alljährlich ein Zeichen mit der Selektion Spargel & Wein. Von heuer über 600 Kandidaten aus allen österreichischen Weinbauregionen, werden in einem dreifachen Ausleseverfahren von jeweils verschiedenen, professionellen Weinkostern und Feinspitzen jene edelsten Weine bestimmt, die besonders zu verschiedenen Spargelgerichten empfohlen werden können. Nur etwa 10-15% der eingesandten geprüften Qualitätsweine werden auch tatsächlich in die Selektion aufgenommen.

Erfahrungsgemäß gelten fruchtig-pfeffrige Grüne Veltliner und harmonische, zart-nussige Weißburgunder neben Riesling und Sauvignon Blanc als sichere Empfehlung zu Spargelgerichten. Allerdings kann keine Jury das persönliche Geschmacksurteil ersetzen und darum geht manchmal probieren über studieren. Wer etwas Erfahrung besitzt, mag ruhig aus den trockenen, österreichischen Qualitätsweinen im Regal oder bei seinem Fachhändler nach seinem "Spargelwein" suchen und wird z.B. mit einem Zierfandler aus der Thermenregionen oder einen Frühroten Veltiner aus dem Donauland viel Freude haben. Für alle, die wenig Zeit oder Lust für Experimente haben, führt der Weg über die Selektion Spargel & Wein in den meisten Fällen direkt zum Ziel.

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie 1x im Monat Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.