Direkt zum Inhalt
Ein Bild zeigt Hände, die mit in einem Lokal Weißwein anstoßen.
© © ÖWM / Blickwerk Fotografie

 –  Ab 1. Juli gilt: Österreich Wein lädt ein! Im gesamten Monat übernimmt die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) täglich 10 Rechnungen von Lokal-Besuchen im Inland, wenn Wein aus Österreich das Essen begleitet. Mit dieser Kampagne erreicht die Unterstützung der ÖWM für die heimischen Wirte ihren Höhepunkt. Mehr lesen

© © ÖWM / Anna Stöcher

 –  Die Herkünfte des österreichischen Weins samt Rieden (Einzellagen) auf einen Blick: Nach drei Jahren Entwicklungszeit präsentierte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) am 17. Juni den digitalen Wein-Herkunftsatlas riedenkarten.at. Dieser ist zugleich der weltweit erste digitale Weinatlas für ein gesamtes Weinbauland. Mehr lesen

© © ÖWM / Blickwerk Fotografie

 –  Traditionell hat der Wein in der österreichischen Gastronomie einen hohen Stellenwert. 2019 wurden auf dem Heimmarkt mehr als die Hälfte des Weins in Restaurants, Bars, Gasthäusern, Heurigen und Buschenschanken sowie bei Weinfesten abgesetzt. Bedingt durch die harten Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ist dieser Absatzkanal nahezu komplett weggebrochen. Um die Gastronomie als wesentlichen Teil der österreichischen Alltagskultur, aber auch als zentralen Partner der Weinwirtschaft nach dem Lockdown zu unterstützen, startet die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) eine weitreichende Gastro-Initiative. Mehr lesen


 –  Mit der größten Handelsinitiative seit Jahren stimulierte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) in den vergangenen Wochen den Absatz österreichischer Weine in den USA und Großbritannien. Unter dem Motto „It’s Austrian Wine Time“ bewarben über 150 Händler Wein aus Österreich und erzielten deutliche Verkaufssteigerungen. Die besten Werbekonzepte wurden von der ÖWM ausgezeichnet. Mehr lesen

Ein Bild zeigt die Broschüre "Austrian Wine in Depth", sehr viele Kleinflaschen, ein Weinglas und einen Laptop auf einem Tisch.
© © ÖWM

 –  (Aktualisiert am 10.05.2021) Trotz Lockdown brachte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) im April 170 Weinexperten in Großbritannien und 95 Experten in Polen mit insgesamt 61 österreichischen Winzern zusammen. Beim Austrian Tasting – The Stay-at-home Edition konnten die Experten bequem von zuhause Dutzende Weine verkosten und parallel online mit den Winzern kommunizieren. Es war zudem der erste Auftritt des Jahrgangs 2020 in beiden Märkten. Mehr lesen

Ein Bild zeigt eine Zeichnung eines Siegertreppchens, auf dessen ersten Platz Wein aus Österreich steht.
© © ÖWM

 –  Das neue Jahr knüpft nahtlos an das alte an. Dass das ausnahmsweise eine positive Nachricht ist, dafür sorgen Österreichs ausgezeichnete Weine: Wie schon 2020 fahren sie weltweit Erfolg um Erfolg ein. Mehr lesen


 –  Entgegen allen Erwartungen konnten Österreichs Weinexporte 2020 erneut zulegen: Die Menge stieg auf 67,4 Mio. Liter (+6,3 %), der Umsatz auf den neuen Höchstwert von 187,3 Mio. Euro (+2,4 %). Neben dem Hauptexportmarkt Deutschland zeigten auch die weiteren Kernmärkte Schweiz und Niederlande nach oben. Während die USA und Asien rückläufig waren, verzeichneten die Monopolmärkte Skandinavien und Kanada besonders hohe Zuwächse. Mehr lesen

© © Shutterstock/Pressmaster

 –  Fast ein Jahr nach dem ersten Corona-Lockdown liegen nun Ganzjahreszahlen zum Weinabsatz in Österreich 2020 vor. Besonders hart traf es wie erwartet die Gastronomie, sie bezog ein Drittel weniger heimischen Wein im Großhandel. Steigerungen verzeichnete österreichischer Wein beim Heimkonsum (+17 % Menge, +18 % Wert) und im Lebensmitteleinzelhandel (+16 % Menge, +17 % Wert), wo er sogar einen Rekord-Umsatzanteil von 75 % erreichte. Den Einbruch in der Gastronomie konnten aber auch diese Zuwächse nicht wettmachen. Mehr lesen

Das Bild zeigt ein Weinglas, in das Weißwein eingeschenkt wird.
© © ÖWM/Martin Grabmayer

 –  Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie musste die VieVinum auf 2022 verschoben werden. Mit der Verschiebung fällt eine wichtige Präsentationsmöglichkeit für die heimischen Winzer weg – solche Formate werden jedoch dringend benötigt. Daher organisiert die ÖWM eine Vielzahl alternativer Veranstaltungen für Österreichs Winzer und setzt auf dem Heimmarkt gezielte Maßnahmen für den Weinabsatz. Mehr lesen

© © ÖWM/Blickwerk Fotografie

 –  2020 dürfte als Weinjahr der Gegensätze in die Annalen eingehen: Auf Sonne folgte Regen, auf Wärme Kälte. In Kombination mit den spezifischen Gegebenheiten der Gebiete verlangte dies viel Fingerspitzengefühl und Geduld der Winzer. Dafür wurden sie belohnt: Zu erwarten sind animierend frische Weiße, fein ausgewogene Rote und manche süße Rarität. Die Erntemenge lag mit 2,4 Millionen Hektolitern knapp über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Mehr lesen

Teilen: