Das Bild zeigt einen Weingarten in der Südsteiermark.

Fachliteratur

© Fritz Friedl

Wachau Wein Welt

Band 1: Die Wachau und die Welt
Band 2: Der Wein und die Welt

Eine umfassende Kulturgeschichte der Wachau und des Weines vor dem Hintergrund der Weltgeschichte

Neben einem Gang durch die Geschichte finden sich immer wieder Assoziationen, Reflexionen, Vergleiche, Zusammenhänge, aber auch Analysen und Interpretationen, die die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft verbinden. Mit 280 Exkursen, 48 Wachausagen und 42 Gedichten.

Preis: 35,20 Euro

Erhältlich bei: Verlag Bibliothek der Provinz
 

 

© Stephen Brook

The Wines of Austria

Stephen Brook’s The Wines of Austria introduces Austrian terroir and grape varieties and the rules and regulations that govern the production of Austrian wine before supplying a comprehensive guide to the 12 wine regions. A final chapter assesses vintages, with a star rating for each, and a separate rating for Niederoesterreich whites, Burgenland reds, and sweet wines. The most recent ten vintages are considered in detail.

Preis: GBP 30,- (auf Amazon ca. 33,- Euro)

Erhältlich unter: Infideas oder Amazon

© Gourmedia

Die schönsten Weinreisen Österreichs

Nach der Beschreibung von Autor Klaus Egle ist jede von ihm vorgeschlagene Reise ein Erlebnis. Der Leser begleitet ihn auf 16 Weinrouten durch Österreichs schönste Weinbauregionen.

Man weiß nicht, was man an dem 250 Seiten starken Buch mehr loben soll: ist es das, was er schreibt, oder wie er es schreibt. Sein Schreibstil ist locker, leicht und witzig. Dabei aber gespickt mit Informationen und guten Tipps. Der Leser hat das Gefühl, als wäre er selbst dabei, als würde er im beschriebenen Gasthaus sitzen oder den Ausblick auf einer der beschriebenen Burgen genießen.

Preis: 24,90 Euro

Erhältlich unter: Gourmedia

Kulturgut Weinpressen

Gespickt mit unzähligen selbstproduzierten Fotos wird die Baumpresse analysiert und in allen funktionellen Details vorgestellt. Dann wird der Leser zu einem Streifzug durch die Jahrhunderte und zu Pressen in ganz Österreich eingeladen. Das älteste Stück ist mit 1564 datiert, die jüngste Presse in der traditionellen Form stammt von 1942. Außerdem inkludiert sind Skizzen, die die regionalen Unterschiede verdeutlichen.

DI Wilhelm Schmid
fwschmid@ai.net

DI Hans Traxler
hatraxler@gmail.com

© Alexander Jakabb

Weinbuch Österreich

Ein neues Werk von Alexander Jakabb über das moderne Weinland Österreich. Er präsentiert die mehr als 15 Weinbaugebiete von der Wachau über den Neusiedler-See bis in die Südsteiermark, beschreibt die Top-Lagen und Top-Produzenten und entfaltet ein eindrucksvolles Gesamtpanorama der heimischen Weinlandschaft. Herkunft und unverwechselbare Typizität von Rebsorten sind ebenso Thema wie junge Winzer, neue spannende Weinstilistiken oder biologisch und biodynamisch produzierte Weine.

Preis: 45,- Euro

Erhältlich bei: Styria Books

© Kulinarium Verlag

Wein | Wine: Genesis

Zitat Willi Klinger, Geschäftsführer der ÖWM: "Niemand hat die Genesis des Weins von der Rebe über die Traube bis zum fertigen Rebensaft so hervorragend fotografisch dokumentiert wie der Österreicher Peter Oberleithner... Auch die Arbeit des Winzers von der Auspflanzung der Reben bis zur Vinifikation wurde selten so vollständig und anschaulich dokumentiert wie in diesem Werk."

Preis: 59,90 Euro

Erhältlich im: ÖWI-Shop

Dieses Bild zeigt das Buch Weinmacher Österreichs Winzer im Aufbruch
© AV Buch

Luzia Schrampf: Weinmacher

In dem Buch werden Winzerinnen und Winzer, aber auch Gemeinschaften, Vereinigungen und Institutionen vorgestellt, die aus ihrem Background heraus und mit ihren Vorstellungen und Visionen zur "next generation" der österreichischen Weinwirtschaft zählen und den Weg in eine neue Dimension aufbereiten.

Preis: 9,95 Euro

Erhältlich bei: avBuch

 

@ avBuch

Weinbau

Dieses Buch ist als Fachbuch konzipiert und ist durch seinen systematischen Aufbau sowohl für Praktiker als auch für Schüler und Studenten an mittleren und höheren Schulen ein unentbehrliches Standardwerk zum Thema Weinbau. Behandelt werden Themen von der Geschichte des Weinbaues, dem Rebstock, Sorten und Unterlagen, der Neuanlage, Pflegemaßnahmen (Rebschnitt, Reberziehung, Laubarbeiten, Ertragsregulierung, Bodenpflege und Ernährung), dem Pflanzenschutz oder Biologischen Weinbau bis hin zur Tafeltraubenerzeugung.

Preis: 34,96 Euro

Erhältlich im ÖWI-Shop

@ avBuch

Kellerwirtschaft

Ein Lehr- und Fachbuch für Schüler, Winzer und Weininteressierte. Es werden alle Arbeitsschritte von der Lese bis zur Flaschenfüllung behandelt. Auch die moderne Weiß- und Rotweinbereitung, Barriqueausbau und die Sektproduktion mit den aktuellen rechtlichen Bestimmungen sind enthalten.

Preis: 34,25 Euro

Erhältlich im ÖWI-Shop
 

Dieses Bild zeigt das Buchcover Das Weinquiz, Wein erlernen wie ein Sommelier
© Verlag Gebrüder Kornmayer

Egon Mark: DAS WEINQUIZ

„Den Seinen gibt´s der Herr Im Schlafe“, sagt der Volksmund (vielleicht stammt das Zitat aus der Bibel ...?). In Wirklichkeit schaut es aber anders aus, denn das Thema Wein ist fast unerschöpflich. Immer neue Weinländer, die von sich reden machen, kommen dazu. Man kann so manches Gebiet oder Thema zwar in recht kurzer Zeit erlernen, aber ein umfangreiches Wissen muss langsam wachsen, wenn es nicht nur im Kurzzeitgedächtnis gespeichert sein soll. Es ist sicher ein nicht alltägliches Fachbuch über Wein, wahrscheinlich sogar das erste in dieser Art. Sie als Leser müssen ausnahmsweise nicht mit Seite 1 beginnen. Sie können überall einsteigen, genau bei dem Thema oder Stichwort, das Sie gerade interessiert. Die Unterteilung in acht Fachgebiete wird Ihnen dabei helfen. Die Meinung: „Dieses Buch habe ich schon gelesen“, wird es nicht geben, weil Sie immer wieder Interessantes in wenigen Sätzen finden.

Preis: 19,90 Euro

Erhältlich bei: Gebrüder Kornmayer