VieVinum-Evaluierung: internationale Fachgäste vergaben Höchstnoten
Für die Analyse befragte die ÖWM gemeinsam mit der Marktforschungsagenturmarketmind eine repräsentative Stichprobe von mehreren Hundert internationalen Gästen, die sie für die VieVinum nach Wien eingeladen hatte. Insgesamt waren dies heuer über 1.200 Fachleute aus Handel, Gastronomie und Presse aus über 50 Ländern.
VieVinum befeuerte Lust auf österreichischen Wein
Als wichtigsten Mehrwert der Messe gab ein Drittel (33 %) der Befragten an, sich mit Weingütern und Fachleuten persönlich austauschen zu können. Für 24 % stand der Wissenserwerb über den österreichischen Wein im Vordergrund. In Summe gaben 98 % aller Befragten an, dass sich ihr Wissen durch die VieVinum verbessert hat (68 % „deutlich verbessert“, 30 % „etwas verbessert“). Vier von fünf Befragten (81 %) aus Handel und Gastronomie bestätigten, dass sie dadurch mehr österreichischen Wein verkaufen können. Besonders erfreulich: Mehr als die Hälfte (60 %) von ihnen möchte künftig mindestens drei neue österreichische Weine in ihr Portfolio aufnehmen.
Wein aus Österreich im Trend – besonders in den USA und Kanada
Zwei Drittel der Befragten bestätigten, dass die Nachfrage nach österreichischem Wein international steigt (66 % „stimme zu“ oder „stimme sehr zu“). Die höchste Zustimmung gab es dafür von Fachpersonen aus den USA und Kanada (82 %), gefolgt von Asien (67 %) und Deutschland (56 %). An der Spitze lagen die Befragten aus den USA und Kanada auch bei der Aussage, dass Wein aus Österreich aktuell im Trend liegt (65 % „stimme zu“ oder „stimme sehr zu“). Dahinter folgten Fachpersonen aus Deutschland (55 %) und dem restlichen Europa (54 %).
ÖWM Service sehr positiv bewertet
Auf und abseits der Messe sorgte die ÖWM mit einem vielfältigen Rahmenprogramm und einem Rundum-Service für das Wohlbefinden der Gäste. 81 % der Befragten waren mit dem Service und der Betreuung sehr zufrieden, 15 % zufrieden. Besonders positiv bewertet wurde die Flightverkostung „International Heroes & Rising Stars“ (95 % „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“) und die ASI-Masterclass in Kooperation mit der Association de la Sommellerie Internationale (90 % „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“).
Auch Gebietsreisen begeisterten
Direkt nach der VieVinum organisierten Niederösterreich, Burgenland und die Steiermark eigene Weinreisen für jeweils 25 Teilnehmer*innen. Diese Gebietsreisen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und wurden in der Evaluierung ausgezeichnet bewertet (alle drei: 100 % „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“).
Zitate aus der Evaluierung:
„A big thank you for the great event! In my opinion, VieVinum and all the side fairs are the best organized fairs in the Europe.“
„Die Messe hat Lust gemacht noch mehr Weinbauregionen zu besuchen.“
„Keep up the great service. I had no idea what to expect and now I have had such an incredible experience, I’m eager to get back to Austria and visit other winemaking regions of Austria!“
„Sehr gute Weine und Veranstaltung.“
„Through this trade show, I could once again feel that Austria is the only country that is consistent from sparkling wine to sweet wine quality and attracts worldwide attention. Thank you very much for this valuable opportunity.“
„The quality of Austrian wines is always improving and I am impressed every year.“
„The service I received from Austrian Wine is the finest I have experienced anywhere in the world from an industry body and stands as the defining standard of how other generic bodies should operate.“
„Wieder großartig organisiert. Vielen Dank für die beste Weinmesse der Welt, in der schönsten Stadt der Welt.“
Impressionen der VieVinum 2024
Österreich Wein Marketing GmbH
Geschäftsführung
Chris Yorke
Presseinformation & Kontakt
Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design
Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Leitung Kommunikation
T: +43 1 503 92 67-30
kommunikation@oesterreichwein.at