ProWein 2022: Österreich in Halle 5 perfekt positioniert
Optimale Lage in Halle 5
Die ProWein 2022 bringt einen großen Fortschritt für Österreichs Winzer*innen: Zum ersten Mal werden sie in der strategisch sehr gut positionierten Halle 5 untergebracht sein. „Dass wir nun direkt neben den großen Deutschland-Hallen liegen, bringt uns sicher einen starken Zustrom an Fachgästen, mit denen unsere Winzer*innen netzwerken können!“, freut sich Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM und ergänzt: „Unser Dank gilt hier auch der Wirtschaftskammer, die uns seit Jahren dabei unterstützt, für unsere Winzer*innen die besten Bedingungen auf der ProWein zu schaffen.“ Für das Fachpublikum aus aller Welt wird es in Halle 5 viel zu entdecken geben: Insgesamt 277 Weingüter werden die gesamte Vielfalt und herausragende Qualität des österreichischen Weins präsentieren. Zur Verkostung stehen rund 2.200 Weine: neben dem absoluten Ausnahmejahrgang 2021 auch Reserve- und gereifte Qualitäten.
Masterclasses für maximalen Mehrwert
Noch detailliertere Einblicke in die faszinierende Welt des österreichischen Weins bieten zwölf von der ÖWM organisierte Masterclasses am Sonntag, 15. Mai, und Montag, 16. Mai. So präsentiert etwa Stephan Reinhardt jene österreichischen Weine, die von Robert Parker Wine Advocate im Jahr 2021 am höchsten bewertet wurden; Sascha Speicher vom Meininger Verlag demonstriert das Reifepotenzial österreichischer Weine anhand ausgewählter Sekte, Weiß-, Rot- und Süßweine; Willi Schlögl von der Berliner Weinbar Freundschaft zeigt gemeinsam mit Florian Schütky (ÖWM), welche Wege Österreichs Winzer*innen bei der umweltbewussten Weinproduktion gehen; und Kult-Sommelier Gerhard Retter führt Interessierte auf spannende Weinpfade abseits von Grünem Veltliner, Blaufränkisch & Co.
Österreich-Flair mit kulinarischen Schmankerln
Für eine authentisch-einladende Österreich-Atmosphäre sorgt einerseits das gemütliche Flair der einheitlich gestalteten Verkostungsstände, andererseits das gastronomische Angebot von Gruber’s Schmankerl Restaurant, das seit Jahren als kulinarische Institution auf der Messe gilt.
Rund 280 teilnehmende Betriebe
- Seminarfläche mit zwölf Masterclasses am Sonntag, 15. Mai 2022 & Montag, 16. Mai 2022
- Ruhige Gesprächsecken und gemütliches Flair
- Gruber’s Schmankerl Restaurant
Hervorragende Qualität, durchschnittliche Menge