Absatzimpulse für 1.000 Winzer*innen am ÖWM Marketingtag
Fokus auf KI, Export, Rotwein
„Das letzte Jahr war für Österreichs Weinwirtschaft sehr herausfordernd. Mit dem Marketingtag wollten wir unseren Winzer*innen daher viele Impulse zu wichtigen Themen wie Weinabsatz und neuen Möglichkeiten im Marketing geben“, erklärt ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke. Insgesamt nahmen rund 1.000 österreichische Winzer*innen bei der Online-Veranstaltung am 1. Februar teil. In zwölf Präsentationen vermittelten 18 Expert*innen Fachwissen für Weingüter aller Betriebsgrößen und Vertriebsausrichtungen.
Mit KI im Weinmarketing durchstarten
Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Wie auch Weingüter von dieser technischen Revolution profitieren können, präsentierte Dominik Heinrich, Co-Founder der Creative AI Academy in New York City. Er erläuterte unter anderem, wie man KI-Tools zum Texten oder zur Bilderstellung verwenden kann. Aber auch bei der Identifizierung neuer Märkte und Zielgruppen sowie bei der Entwicklung einer Marketingstrategie bis hin zum Produktdesign können KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT unterstützend eingesetzt werden.
Tipps für erfolgreichen Rotwein-Verkauf
Im vergangenen Jahr kam der Weinabsatz im In- und Ausland unter Druck. Das galt speziell auch für Österreichs Rotweine. Daher widmete sich ein eigener Programmpunkt der Frage, wie man Rotwein erfolgreich verkaufen kann. Hans Bergmann und Waltraud Scharnagl von Spar betonten, dass Weine zugänglich und selbsterklärend sein müssen, damit sie sich im Handel gut verkaufen. Gerhard Knobl vom Wirtshaus Goldenes Bründl strich hervor, dass auch in der Gastronomie trinkige, frische Rotweine Verkaufspotenzial versprechen.
Internationale Kontakte knüpfen
Für exportorientierte Weingüter erklärte Michael Tischler-Zimmermann (ÖWM), wie man erfolgreich Kontakt zu internationalen Händler*innen knüpft. Knapp 1.000 österreichische Weingüter sind bereits im Export aktiv, viele weitere zeigen ebenfalls Interesse, Wein zu exportieren. Für Österreichs Weinwirtschaft ist eine Steigerung der Exportquote ein zentrales Ziel, weil damit auch Druck vom Heimmarkt genommen wird.
Für den globalen Erfolg eines Weinguts sind oftmals auch Berichte und Bewertungen internationaler Weinkritiker*innen von großer Bedeutung. Um auf dem Radar von Top-Medien wie Robert Parker, James Suckling oder Vinous zu landen, brauche es neben herausragenden Weinqualitäten eine klare und stimmige Betriebsphilosophie sowie gewisse Aspekte, die das Weingut aus der riesigen Menge an Weingütern weltweit herausheben. Das erklärten die renommierten Weinjournalist*innen Stephan Reinhardt, Stuart Pigott und Anne Krebiehl MW.
Lagenklassifikation: Hintergründe und Prozess
Ein eigener Vortrag widmete sich auch dem Thema Lagenklassifikation, für die 2023 die gesetzliche Basis geschaffen wurde. In ihrer Präsentation erklärte Brigitte Riener vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft die Beweggründe für die Lagenklassifizierung sowie alle Details zum Klassifizierungsprozess. Sie versicherte, dass alle Stimmen, die es zur Lagenklassifikation gibt, im Ministerium gehört werden.
Österreich Werbung: zentraler Partner beim Weintourismus
Wein-Dachmarketing braucht starke Partner. Einen solchen hat die ÖWM mit der Österreich Werbung (ÖW). Deren Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger beleuchtete, wie die ÖW Österreich als zentrale kulinarische Destination „in Europa und darüber hinaus“ positionieren möchte. Mit dieser Strategie und ihrem großen internationalen Netzwerk kann die ÖW auch zu einem Treiber des Weintourismus werden, der in Österreich zunehmend wichtiger wird.
Runderneuerte ÖWM Serviceplattform, Anwendungsbeispiele für Riedenkarten
Die wichtigste digitale Informationsplattform für Österreichs Winzer*innen ist der ÖWM Admin. Im Vorjahr überarbeitete die ÖWM diese Wissensdatenbank grundlegend. Beim Marketingtag präsentierte Lena Halvax (ÖWM) alle Neuerungen: von Statistiken zum Heimmarkt bis zu breit gefächerten Weiterbildungsunterlagen.
Mit riedenkarten.at stellt die ÖWM den bislang weltweit einzigen digitalen Weinatlas für ein gesamtes Weinbauland zur Verfügung. Sabine Bauer-Wolf (ÖWM) erklärte anhand von zehn Beispielen, wie Österreichs Winzer*innen den digitalen Atlas sowie die gedruckten Karten gewinnbringend einsetzen können.
Verkostung: Gebietswein, Ortswein, Riedenwein
Den Abschluss des Marketingtags bildete eine Verkostung von Gebiets-, Orts- und Riedenweinen aus dem Burgenland, der Steiermark und der Thermenregion. Mit den Gebietsvertretern Christian Zechmeister (Wein Burgenland), Werner Luttenberger (Wein Steiermark) und Heinrich Hartl (Regionales Weinkomitee Thermenregion) diskutierte Sabine Bauer-Wolf (ÖWM), wie Weinbaugebiete und Weingüter ihr Profil mit diesen Herkunftsstufen schärfen und ihre Sortimente sinnvoll strukturieren können.
Österreich Wein Marketing GmbH
Geschäftsführung
Chris Yorke
Presseinformation & Kontakt
Georg Schullian
Teamleitung Presse, PR & Corporate Design
Mag. (FH) Sabine Bauer-Wolf
Leitung Kommunikation
T: +43 1 503 92 67-30
kommunikation@oesterreichwein.at