Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf.

Ein Bild zeigt das Logo der ÖWM
© ÖWM

Im Inland ist es das Ziel, die Marktsegmente für Qualitätswein dominierend zu besetzen. Der Export von Flaschenweinen soll weiter gesteigert werden, wobei die Wertschöpfung im Vordergrund steht.

Die Einnahmen der ÖWM belaufen sich jährlich auf ca. 4 Mio. Euro an Marketingbeiträgen der Weinwirtschaft (1,1 Cent pro Liter geernteten Wein und 1,1 Cent pro Liter in Verkehr gebrachten Flaschenwein) und etwa 3,5 Mio. Euro an Länderbeiträgen (Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Wien). Zusätzlich erhält die ÖWM Fördermittel der Europäischen Union.
 

Die Strategie der ÖWM zielt auf einen ausgewogenen Marketingmix ab, der den jeweiligen Märkten angepasst ist. Das wiederum bedeutet Imagearbeit unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und aktive Öffentlichkeitsarbeit mit unterstützender Medienwerbung (Bewerbung von Herkünften und Weinbaugebieten insbesondere in enger Zusammenarbeit mit regionalen Weinkomitees).

Tochtergesellschaften

Die ÖWI Handels GmbH (Österreich Wein Institut) ist eine 100%ige Tochter der Österreich Wein Marketing GmbH und vertreibt ÖWM Werbemittel und Weinaccessoires über ein Outlet in Korneuburg sowie über einen Online-Shop.

Außerdem ist die ÖWM 50%ige Eigentümerin der Weinakademie Österreich.

Eigentümerstruktur der Österreich Wein Marketing GmbH

Wirtschaft (50 %)

  • 25 % Landwirtschaftskammer Österreich („PRÄKO“)
  • 25 % Bundesgremium des Agrarhandels (Wirtschaftskammer Österreich WKO)

Landesregierungen (50 %)

Jahresberichte 2010-2021

Das Bild zeigt die Messe VieVinum 2022

2022
Comeback der Messen

2021
Neue Wege zum Erfolg

2020
Ein forderndes Jahr

Ein Bild zeigt einen mit Wein und Essen gedeckten Tisch im Weingarten.

2019
Jeder Traum hat ein Ende

2018
Die große Erntemenge als Chance

2017
Durchstarten nach der Delle

2016
Haben wir zu wenig Wein für den Hype?

2015
Auf zu neuen Ufern

2014
Neue Wege gehen

2013
Spitze auf breiter Front

2012
Die Stunde der Entscheidung!

2011
25 Jahre ÖWM

2010
Ein Meilenstein im Web

Unternehmensgeschichte

1920
1936
1952
1968
1968
1985
1986
1998
2009
2017

Geschäftsführer

  • seit 2020: Christopher Yorke, BA
  • 2007-2019: Mag. Wilhelm Klinger
  • 2002-2006: Mag. Michael Thurner MBA
  • 1994-2001: Dr. Bertold Salomon
  • 1991-1993: Dr. Walter Kutscher
  • 1990: Engelbert Prassl
  • 1986-1989: Mag. Wolfgang Lusak
Ein Bild zeigt das Logo der ÖWM 2005-2009 (ein Schriftzug "Ein aus Österreich. Kostbare Kultur." steht über einer gezeichneten Flasche, auf der Noten zu sehen sind).

Logo 2005-2009

Ein Bild zeigt das Logo der ÖWM ab 2009.

Logo seit 2009

30 Jahre ÖWM

Im Jahr 1986 wurde die Österreichische Weinmarketingservicegesellschaft gegründet. Anlässlich des 30 Jahr Jubiläums gab es 2016 viele Glückwünsche aus Österreich und aus aller Welt. Von diesen haben wir Ihnen einige, darunter auch sehr humorvolle, in einem kurzen Video zusammengestellt, das wir mit einem Augenzwinkern mit Ihnen teilen.

Link

Kontakt

Teilen:

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt des österreichischen Weins!

Erfahren Sie Neuigkeiten vor allen anderen und sicher Sie sich die aktuellsten Themen aus der Welt des österreichischen Weins. • Hintergrundinformationen • Eventeinladungen • Gesetzesänderungen Noch nicht überzeugt? Sehen Sie sich hier unseren aktuellen Newsletter an.