7. Der Geschmack

Durch ihren kompakten Körper und die klimabedingte Frische sind Österreichs Weine geniale Speisenbegleiter zu Gerichten der unterschiedlichsten Kochstile und Küchen: von Mitteleuropa über die mediterranen Länder bis nach Asien, von Ethno- bis zur Fusion-Küche.

Ein Bild zeigt Wienerschnitzel und Sushi

Beim alljährlichen „Internationalen Kongress für chinesische Küche und Wein“ in Peking und Singapur finden sich Grüner Veltliner & Co traditionell unter jenen Weinen, die am besten zu chinesischen und vielen anderen asiatischen Gerichten passen. Aber natürlich steht der österreichische Wein auch fest verwurzelt in der herrlichen kulinarischen Tradition Österreichs. Kurz: Er ist die ideale Begleitung für die verschiedensten Gerichte, von Schnitzel bis Sushi.

Link

Wein & Essen
Kulinarikbroschüren