Über 5000 Besucher bei SALON-Tournee - Mobile Weinshow begeistert Publikum

18. November 1999 - Mit über 5000 Besuchern, davon die Hälfte Fachpublikum, zählte die SALON-Tournée der Österreichischen Weinmarketing zu den absoluten Top-Veranstaltungen im heimischen Weinkalender 1999.

Salon-Logo
Salon-Logo, © ÖWM

An 13 Tagen verkosteten Fachhändler, Gastronomen, Journalisten und Weinfreunde in 7 verschiedenen Bundesländern, was Österreichs aktuelle Weinjahrgänge an Vielfalt und Qualität zu bieten haben. Tausende SALON-Bücher wurden verkauft und verstärken die nachhaltige Wirkung der beim Kosten gewonnenen Erfahrungen.

Geschätzt wurden vom durchwegs begeisterten Publikum neben der Qualitätsdichte vor allem das Nebeneinander von berühmten Weinen und neu zu Entdeckendem, das elegante Ambiente in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Casinos Austria, die übersichtliche Zusammenstellung und Aufbereitung des SALONS Österreichischer Wein und die angenehme Tatsache, daß dies alles quasi "vor der jeweiligen Haustüre" zu genießen war. Im Zusammenspiel mit dem ÖWM-Gastroprojekt "Wirt&Wein" brachten attraktive Gratis-Seminare für Wirte jeweils direkt vor den Verkostungen noch mehr Interesse aus der Gastronomie.

Der lange Weg über die Gebiets-, Landes- und Bundesverkostungen in den SALON hat sich damit für die teilnehmenden Winzer gelohnt. Doch nicht nur diese profitierten von dem großen Andrang und dem medialen Interesse, wie ÖWM-Geschäftsführer Bertold Salomon mit Freude feststellt: "Als schönstes Schaufenster der heimischen Weinwirtschaft wirbt der SALON mit seiner Qualität für alle österreichischen Winzer." Durch die vielversprechende Weinernte 1999 scheint das hohe Niveau der SALON-Präsentationen auch für das nächste Jahr gesichert. Die Premiere wird voraussichtlich anläßlich der VIEVINUM im Juni 2000 stattfinden.